SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

25MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

19 Jahre später. So hört der letzte Film von Harry Potter auf und so beginnt das Theaterstück in der Hamburger Großmarkthalle. Ich bin Harry-Potter-Fan und habe mit meiner Familie das Stück angeschaut. Und ich bin begeistert gewesen, so wie vor 25 Jahren, als das erste Harry-Potter-Buch in deutsch auf den Markt gekommen ist.

Drei Jahre später kam dann der erste Harry Potter- Film in die deutschen Kinos: Harry Potter und der Stein der Weisen.

„Du bist ein Zauberer, Harry.“ „Ich bin ein was?“

Weil es in den Romanen und Filmen nur so von Hexen und Zauberern, von Magie und Schattenwesen wimmelt, gab es aus dem Vatikan Kritik. Ich als Theologe und Filmfan finde das unbegründet. Ich bin vielmehr überzeugt: Wer nach christlichen Motiven sucht, wird bei Harry Potter schnell fündig. Bis hin zu einem Bibelvers.

Auf dem Grab von Harrys Eltern steht aus dem 15. Kapitel des Ersten Korintherbriefs der Satz: „Der letzte Feind, der besiegt wird, ist der Tod.“

Also, die Hoffnung, dass der Tod nicht das letzte Wort hat, sondern es Hoffnung gibt auf ein Leben nach dem Tod.“

Immer wieder habe ich meine Schülerinnen und Schüler auch im Religionsunterricht auf Harry Potter verwiesen. Denn Harry Potter verkörpert viele Werte, die auch im Christentum wichtig sind.

So wird sein Lehrer Dumbledore nie müde, Harry zu erklären, dass die Gabe der Liebe das ist, was ihn zu etwas Besonderem macht. Harrys Mutter Lilli opfert sich aus Liebe zu ihrem Sohn. Und am Ende ist Harry selbst auch bereit, sich zu opfern, um die Welt zu retten vor dem bösen Lord Voldemort.

Das sind alles christliche Motive: Das eigene Leben hinzugeben aus Liebe.

Gewiss wäre es übertrieben, die Romanfigur Harry Potter gleich zu einer Art Messias zu machen. Ähnlich also, wie Jesus es damals war. Aber für mich ist auch er ein Retter und ein Heilbringer.

Und es reicht ja auch, der berühmteste und erfolgreichste Zauberlehrling aller Zeiten zu sein. Der 19 Jahre später seinen eigenen Sohn zum Zug bringt zur Zaubererschule nach Hogwarts.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37678
weiterlesen...