SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

24MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Bei mir läuft demnächst alles mit 2G.“ erklärt mir meine Bekannte Silke. Ich stutze. Wie jetzt?

Meine Bekannte sieht die vielen Fragezeichen auf meiner Stirn.

„2G. Geduld und Gelassenheit. Sonst werde ich verrückt.“, sagt sie. „Hm. Ja!“ Wir lachen gemeinsam. Dabei ist uns nicht nur zum Lachen zumute. Es sind schon heftige Zeiten gerade. Die echt Kraft kosten.

Wir unterhalten uns über Begegnungen in der letzten Zeit, die uns ratlos zurücklassen. Mit Leuten, die wie angestochen wirken. Gereizt und sofort auf 180. Und auch über Momente, in denen wir selbst so sind. Gehetzt. Unter Dampf. Überempfindlich. Und uns darüber ärgern, dass wir so drauf sind.

Silke sagt: „Ich brauch was dagegen.“ Und dabei meint sie nicht Schokolade und einen heißen Kaffee oder Tee. Sie spricht von Geduld und Gelassenheit.

Ich glaube, die helfen wirklich. Dabei geht es nicht darum, dass mir einfach alles egal sein sollte. Damit würde ich nicht glücklich werden.

Es geht darum, zu unterscheiden, was dran ist. Wo ich jetzt aktiv werden muss und wo eher Warten angesagt ist. Oder auch, wo mir nichts anderes bleibt, als die Dinge einfach zu Ertragen.

Aber gerade das stellt mich manchmal vor eine große Aufgabe. Weil das nämlich gar nicht so leicht ist, wie es sich sagt. Deshalb, so glaube ich, lohnt es sich, darum immer wieder zu bitten.

Vielleicht mit diesem kleinen, bekannten Gebet:

„Gott, gib mir die Gnade,

mit Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37677
weiterlesen...