SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

23MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Das mache ich mit links!“ Bestimmt haben Sie diesen Satz schon öfter gehört, vielleicht haben Sie ihn auch selbst schon gesagt.

Knapp 90 Prozent aller Menschen auf der Welt sind Rechtshänder. Und die sagen eben „Das mache ich mit links“, wenn sie zum Ausdruck bringen möchten, dass ihnen etwas besonders leicht von der Hand geht. Das könnten sie also auch mit der Hand erledigen, mit der sie eigentlich weniger geschickt sind.

Früher hatten es Linkshänder an vielen Stellen schwer. Schließlich sind Arbeitsmittel für Rechtshänder gemacht und nicht selten wurden Linkshänder mit drakonischen Mitteln zu Rechtshändern umerzogen. Das ist mir selbst auch so gegangen. Als ich in der ersten Klasse von der Schule nach Hause kam. Der Lehrer hatte gesagt: Nehmt den Stift in die Hand, mit der es bei euch besser geht. Bei mir war und ist es bis heute die Linke. Meine Mutter sah das aber ganz anders und so hat sie keine Ruhe gegeben, bis ich endlich den Stift in die rechte Hand genommen habe.

Heute sind Linkshänder absolut akzeptiert. Sogar auffällig viele bedeutende Persönlichkeiten sind Linkshänder. Schauspieler wie Bruce Willis oder Julia Roberts, Musiker wie Bob Dylan oder Lady Gaga. Maler wie Picasso, bekannte politische Führer wie John F. Kennedy oder auch Barack Obama. Und Queen Elizabeth II. gehörte auch dazu.

Auch Gott ist Linkshänder. Das hat zumindest Adolf Holl, ein österreichischer, katholischer Theologe behauptet. Er nennt den Heiligen Geist „die linke Hand Gottes“. Die Weltgeschichte, so schreibt Holl, ist durchdrungen vom Geist Gottes als einem kreativen Prinzip.

Das sagt man ja auch den Linkshändern nach, dass sie besonders kreativ sind.

Wie dem auch sei. Für mich ist es wichtig, dass Gott, bildlich gesprochen, die ganze Welt in seiner Hand hält. So wird er auch mein Leben halten. Mit welcher Hand ist mir dann egal.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37676
weiterlesen...