SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

14MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Paß auf Dich auf!“ sagt mir meine Schwester – und wir gucken uns an und müssen beide grinsen. Unsere Oma hat uns nämlich immer, wenn wir uns von ihr verabschiedet haben, gesagt: „Gottes Segen begleite Dich!“ Gemeint hat sie das gleiche: Du bist mir wichtig, deswegen sollst Du auf Dich aufpassen, deswegen soll Gott auf Dich aufpassen.

Vor ein paar Wochen hatte ich eine ganz besondere Taufe. Das kleine Mädchen war gerade getauft worden und wir standen im Kreis und einer nach dem anderen sagte, was er sich für den Täufling wünscht. Die Patentante sagte, dass sie ihr Träume wünscht und hofft, dass sie sie dabei unterstützen kann; der Papa wünschte ihr, dass er ihr immer ein guter Vater ist; und ich, die Pfarrerin gebe ihr den Taufspruch mit auf den Lebensweg: „Sei mutig und stark! Fürchte dich nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst.“ (Josua 1, 9) Es war ein geradezu magischer Moment.

Es ist gut, wenn man weiß, man ist auf seinem Lebensweg nicht allein. Da sind Menschen, denen man etwas bedeutet. Da ist Gott, der auf einen aufpaßt. Und es ist egal, ob es nur der Weg zur Arbeit ist oder der Aufbruch in den Urlaub oder ein besonderer Augenblick auf dem Lebensweg wie eine Taufe. Es ist immer wichtig zu wissen: Du bist nicht allein. Man geht mutiger und stärker und ohne Angst.

Insofern wünsche ich allen: Gottes Segen begleite Dich!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37668
weiterlesen...