SWR3 Worte

SWR3 Worte

19MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der Publizist und freie Autor Christian Nürnberger ist von der Bibel begeistert. Ihm gefällt, dass in der Bibel die Grundzüge eines Sozialstaates greifbar werden.

„[Es heißt dort:] Wenn Du Deinem Nächsten irgendein Darlehen gewährst, so sollst du nicht in sein Haus gehen, um ihm ein Pfand abzunehmen, sondern draußen stehen bleiben. Der, dem Du borgst, soll das Pfand zu Dir herausbringen. [Heute sprechen wir vom] Recht auf die Unverletzlichkeit der Wohnung.
Und in dem biblischen Satz,] einen fremden Untertan, der vor seinem Herrn bei dir Schutz sucht, sollst Du nicht ausliefern, [ist das] Asylrecht [verankert. Ja,] ich liebe das Alte Testament […], denn es enthält einen Bauplan für einen Garten des Menschlichen.“  

Christian Nürnberger, Nachgefragt: Prominente: Was mir aus dem Alten Testament ans Herz gewachsen ist. Garten des Menschlichen

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37664
weiterlesen...