SWR3 Worte

SWR3 Worte

15MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Selbstvertrauen ist mehr als Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Was alles dazugehört zeigt der Philosoph Charles Pépin am Bild eines kleinen Mädchens, welches das Fahrradfahren lernt:

„Das kleine Mädchen auf dem Fahrrad kann uns Orientierung geben. Sein Vertrauen schöpft Kraft aus drei Quellen.

Die eine ist der Vater. Das Kind prescht nicht allein los, sondern mit ihm zusammen. Selbstvertrauen ist Vertrauen in den anderen.

Die zweite sind die eigenen Fähigkeiten. Das Kind hat die Ratschläge des Vaters, wie es in die Pedale treten und den Lenker halten soll, beherzigt und hat sich so sein Können erworben [….]. Selbstvertrauen ist Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Damit ist es aber noch nicht genug. Die Woge der Freude, die das Mädchen überkommt als es an Tempo zulegt, ist stärker als das befriedigende Gefühl Fahrrad fahren zu können. Diese Freude ist […] tiefer und hallt nach wie ein Dankeschön an das Leben. Selbstvertrauen ist Vertrauen in das Leben.“

Charles Pépin in: Sich selbst vertrauen. Kleine Philosophie der Zuversicht

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37660
weiterlesen...