SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

14MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Das nenne ich mal eine glasklare Aufforderung: Betet. Oder auf Latein: Rogate. So heißt im christlichen Kalender der heutige Sonntag: Rogate: Betet! Aber – warum soll ich das machen? Ehrlich gesagt, frage ich mich das manchmal. Warum soll ich beten? Wofür? Und: Nutz das irgendjemandem…

Also gut - wenn mich der Sonntag heute schon so unmissverständlich dazu aufruft. Wofür soll ich beten? Klar: für Frieden, Gerechtigkeit, die Bewahrung der Schöpfung… Allerdings – wenn Gott allmächtig ist, dann weiß er das alles doch sowieso schon. Gott braucht doch keine Tipps und Hinweise von mir, um mitzubekommen, wo es gerade hakt, oder wer gerade seinen Beistand braucht.

Immer wieder frage ich mich deshalb: Warum beten? Und warum fordert dieser allwissende Gott mich trotzdem glasklar dazu auf? – So ist es jedenfalls im biblischen Zeugnis zu lesen. Gott braucht mein Gebet nicht. Es ist jedenfalls nichts, womit ich ihm einen Gefallen tue. Auch keine Pflichterfüllung– als wäre Beten eine Art Hausaufgabe für mich, die ich gefälligst zu erledigen habe.

Warum also beten – und wofür? Für mich selbst? Für andere? Für die Nöte der Welt, und für alle Menschen, die es schwer haben? Ja… Ja! Aber nicht als Leistung oder Pflichterfüllung. So etwas braucht Gott nicht. Aber anscheinend braucht er trotzdem mein Gebet – genauer: MEIN Gebet.

Gott fordert mich auf: Bete! Bitte mich! Rede mit mir, und bleib nicht allein mit Deinen Gedanken. Erzähle, was dich beschäftigt, sprich es aus. Und sprich für die, die das gerade selbst nicht können. Menschen, die in Not sind, tut es gut, zu wissen, dass da jemand ist und für sie betet – der an sie denkt und sie Gott anbefiehlt.  Sprich Du - mit mir – über Dich – und über die Menschen um dich herum, und über das, was passiert um dich herum. Bete, bitte mich – und nimm Dir Zeit. Bring das Rad der Eile und des Alltags für die Dauer Deines Gebetes zum Stehen. Und vergiss auch die Verstorbenen nicht. Bring sie – bring alle vor Gott. Gott ist die Liebe – sagt die Bibel – eine erstaunliche Kraft: sanft und mächtig zugleich. Sie bekämpft niemanden und gewinnt doch immer: Denn sie verbindet – Menschen mit Menschen und mit Gott.

Rogate, Betet. Eigentlich ist das gar keine Aufforderung – eher eine ganz persönliche Einladung an jeden von uns: Bete – denke daran, dass Du nicht allein bist. Gott ist da – und auch die Menschen, die vielleicht gerade für Dich – beten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37658
weiterlesen...