Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

16MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Bevor ich mich ärgere, ist es mir egal.“ Was für ein kluges Prinzip!

Ich war wieder mal auf hundertachtzig. Und wieder mal ging’s nur um eine Kleinigkeit. Die Personenwaage war in der Klinik nicht dort, wo sie hätte sein sollen. Ich hatte aber Zeit und der Weg in die Nachbarstation war nicht weit. Also kein Grund zum Aufregen. Aber so ist es manchmal; bei mir zumindest. Dass es sich nicht lohnt, dass es um nichts geht, das wirklich wichtig wäre - und trotzdem rege ich mich auf. Und da hat Konrad, mein Mitpatient, der gerade neben mir saß, diesen Satz zu mir gesagt: „Bevor ich mich ärgere, ist’s mir egal.“ Konrad ist schon über achtzig und hat in seinem Leben manche Höhen und Tiefen erlebt. Momentan eher eine Tiefe, weil seine Frau zunehmend dement ist. Und dann dieser kleine Satz über Nebensächliches. Ich musste schmunzeln. Der Gedanke ist schlicht und doch steckt viel Klugheit darin. Lebensweisheit nennt man das wohl.

Der Satz gehört nun zu meinem festen Repertoire. Ich kann ihn abrufen, wenn ich ihn brauche. Und das war seitdem oft genug der Fall. Eine Frau, die gefühlt ewig mit der Kassiererin schwätzt, obwohl die Schlange immer länger wird. Ein Freund, der eine dumme Bemerkung fallen lässt, weil er erst redet und dann nachdenkt. Jeden Tag passiert so etwas. Und ich lerne durch Konrads Spruchweisheit etwas besser zu verstehen: Es hilft, nicht sofort zu reagieren, mich nicht hineinziehen zu lassen in das alte Verhaltensmuster: Da passiert etwas, das mich ärgert und ich werde gleich wütend. Nein, erst prüfe ich, ob es sich lohnt, ob es das wirklich wert ist. Was ja schon der Fall sein kann, wenn es um etwas geht, das mir wichtig ist. Aber wenn es um Kleinigkeiten wie die fehlende Waage geht oder wenn ich ungeduldig bin und mir dadurch selbst im Weg stehe; wenn ich mich dann nicht ärgere und es mir einfach bloß „egal“ ist. Das verschafft mir Luft und spart Kräfte, die ich an anderer Stelle besser brauchen kann.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37652
weiterlesen...