SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

17MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Jetzt ist er wirklich weg. Dieses Mal kommt er nicht wieder – zumindest nicht so.“ Morgen ist Christi Himmelfahrt – und natürlich auch Vatertag. Aber den gibt es noch gar nicht so lange. Ungefähr seit 120 Jahren. Was die Bibel über diesen Tag erzählt, ist viel, viel älter – und was damals passiert ist, muss für die Freunde von Jesus ganz schön heftig gewesen sein.

Ich meine, was hatten sie für ein auf und ab erlebt : Erst waren sie fasziniert von Jesus und sind ihm gefolgt. Dann war Jesus irgendwie ein bisschen komisch geworden. Hatte von Abschied und Ende gesprochen. Und er wurde dann auch wirklich verhaftet und zum Tode verurteilt. Gekreuzigt hatten sie ihn. Da dachten sie schon, dass jetzt alles vorbei wäre. Schluss und Ende. Aber nein.

Jesus ist von den Toten wieder auferstanden. Nach drei Tagen. Was für ein Osterfest. Das konnten sie erst gar nicht glauben. Aber immer wieder ist er ihnen erschienen. Hat mit ihnen gegessen und es war fast wie vorher. Also alles wieder gut. Aber nur bis zu diesem besonderen Tag – Christi Himmelfahrt: Eben waren die Freunde noch froh, Jesus wieder in ihrer Mitte zu haben. Und plötzlich war er weg. Wie in eine Wolke gehüllt. Und dann im Himmel verschwunden. Verschwunden in der Ewigkeit.

Was für ein Auf und Ab.

Die Freunde hatten so viele unvorstellbare Sachen mit diesem Jesus erlebt. Wie er Menschen geheilt hat. Wie er selbst Tote wieder ins Leben zurückgeholt hat. Seine ganze Art zu reden, Hoffnung zu verbreiten, Sicherheit zu geben…

Tja und jetzt? Jetzt, wo er wirklich weg ist, und nicht wiederkommt?

Jesus hatte ihnen vor seiner Himmelfahrt einen Auftrag gegeben: Sie sollten von jetzt an genau da weitermachen, wo er selbst aufgehört hatte. Ab jetzt selbst für andere da sein, heilen und helfen. Vom Leben erzählen, Hoffnung verbreiten und auch Sicherheit. Und sie sollten weitererzählen, was sie mit Jesus erlebt haben. Vom ganzen auf und ab. Und auch von seiner Himmelfahrt, und dass Jesus nun wirklich weg ist, und auch nicht wiederkommt – zumindest nicht so, wie bisher. Denn das hat er seinen Freunden fest versprochen, dass er immer bei ihnen sein wird. Nicht mehr so, wie es früher war. Anders. Wie durch eine unsichtbare Verbindung zum Himmel.

Jesus hält seine Versprechen. Und mir tut es gut zu wissen, dass er da ist. Besonders, wenn ich versuche, da weiterzumachen, wo er aufgehört hat. Wenn ich versuche, ihm nachzufolgen. Himmelfahrt bedeutet, dass Jesus wieder zu seinem Vater zurückgekehrt ist. Von daher passt das mit dem Vatertag morgen ja doch auch ganz gut.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37645
weiterlesen...