SWR3 Worte

SWR3 Worte

13MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der Autor Steve Kennedy Henkel kennt sich im Verkehrschaos aus. Er findet, dass es zwei Mentalitäten gibt, und zwar völlig unabhängig davon, welches Verkehrsmittel man selbst nutzt. Er schreibt:

Jeden Morgen und jeden Feierabend herrscht Krieg auf den Straßen der Stadt. Autofahrerinnen, Fußgänger und Fahrradfahrerinnen kämpfen um Platz und um ihre (…) Rechte. (…)

Es gibt eine SUV-Mentalität, die sagt: Ich setzte mich durch, auch wenn ich nicht im Recht bin. Von Rücksicht ist keine Rede. Der SUV der Antike ist das Pferd. (…) Wer das Pferd hat, setzt sich durch – ob er recht hat oder nicht.

Deshalb sagt es etwas aus, dass die Hauptdarsteller des Neuen Testaments mit Eseln unterwegs sind. Maria macht sich schwanger auf einem Esel auf den bekanntesten Road Trip der Weltgeschichte. Und Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem hinein.

Der Esel ist nicht die Rampensau unter den Reittieren. Mit Eseln brauchst du Geduld. (…)

Die Esel-Mentalität ist ganz anders als die SUV-Mentalität. Sie ist langsamer, achtsamer und geerdeter. (…)

 

Quelle:Henkel, Steve Kennedy: Rituale für Hipster & Heilige und alles dazwischen, Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH, Neukirchen-Vluyn, 2022, S. 181f.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37638
weiterlesen...