SWR3 Worte

SWR3 Worte

12MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Anthony de Mello ist berühmt für seine oft komischen Geschichten mit überraschendem Ende. In dieser geht es um bedingungslosen Respekt. Er schreibt:

Der Meister und ein Schüler begegneten unterwegs einem Blinden, der am Straßenrand saß und bettelte. Sagte der Meister: „Gib ihm ein Almosen!“

Der Schüler warf eine Münze in den Hut des Bettlers.

Sagte der Meister: „Du hättest deinen Hut ziehen sollen als Zeichen des Respekts:“

„Warum?“ wollte der Schüler wissen.

„Man sollte es immer tun, wenn man Almosen gibt.“

„Aber der Mann war doch blind!“

„Man kann es nie wissen“, erwiderte der Meister, „vielleicht war er ein Schwindler.“

 

Quelle: de Mello, Anthony: Eine Minute Unsinn. Weisheitsgeschichten, Herder Verlag, 2005, S. 24

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37637
weiterlesen...