SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

11MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein Brauch in meiner Heimatregion hat mir die Augen geöffnet. Jedes Jahr am Abend von Christi Himmelfahrt findet in Weingarten bei Ravensburg eine Lichterprozession statt. Alle sind auf den Beinen, und jeder hat eine Kerze mit einem farbigen Windschutz dabei. Wenn es dunkel wird, sieht man die einzelnen Menschen gar nicht mehr, nur noch gelbe, rote und bläuliche Lichter. Die Prozession zieht zu einem Hügel. Und am Hang verteilen sich die Leute unter Buchen und Kastanien. Alle schauen hinauf zur Spitze des Hügels. Dort ist ein großer Bildstock, auf dessen Dach ein Kreuz aus Lichtern steht. Im Bildstock selbst sieht man eine Kreuzigungsgruppe mit Jesus, Maria und Johannes in Lebensgröße. Dieses Bild hat mich als kleiner Junge im Kindergartenalter schon tief beeindruckt.

Das Besondere daran ist für mich der Zeitpunkt: Ich sehe die Szene nicht wie üblich zur Passionszeit, sondern an Christi Himmelfahrt, also in der Osterzeit. Mit der Überzeugung also, dass Jesus auferstanden ist. Die Erzählungen, dass Jesus lebt und mit seinen Freunden in Beziehung bleibt, verändern den Blick auf seinen Tod entscheidend. Ich blicke auf den Gekreuzigten und sehe den Auferstandenen. Das wird an diesem Abend sichtbar, wenn dieses Kreuz und die vielen Lichter der Menschen zeigen, dass das Licht stärker ist als das Dunkel. Und die Natur spiegelt, dass das Leben nach dem Winter neu erwacht und in voller Blüte steht: Die Kastanienbäume richten ihre Blüten wie Kerzen in den Himmel und die Luft ist voll vom Geruch nach Flieder. Auch die Natur bestärkt mich da in meinem Glauben, dass das Leben stärker ist als der Tod.

Schon als Kind habe ich das als ein tiefes Gefühl gespürt. Es hat mir eine Zuversicht gegeben, dass alles gut wird, weil ich geborgen bin, und weil Gottes Liebe stärker ist als der Tod und alles, was das Leben bedroht. Dieses Grundgefühl ist für mich eine Basis für meinen Glauben geworden. Ich habe das alles erst viel später verstanden und durchdenken können. Aber heute als Erwachsener erinnere mich an lauen Maiabenden gerne an diese Grundlegung meines Glaubens. Ich baue darauf, dass Auferstehung möglich ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37630
weiterlesen...