SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

12MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich bin in einem goldenen Smart mitgefahren. Das war ganz spontan und plötzlich war ich eine Prinzessin auf dem Beifahrersitz.

Es ist ein verrückter Tag. Zuerst werde ich im Regen ohne Schirm klatschnass. So nass bin ich dann bei einer Trauerfeier, mit schöner Musik und ganz persönlichen Worten. Richtig bewegend. Und beim Empfang danach lerne ich kurzerhand Christiane kennen. Ich stehe rum und schaue, wen ich kenne. Kurz bevor ich gehen will, rufe ich in die Runde: „Also tschüss zusammen, ich muss los. Mein Bus fährt.“ Da sagt Christiane: „Ich nehm dich mit. Wo musst du hin?“

Zu dem Zeitpunkt weiß ich noch gar nicht, dass sie Christiane heißt, aber ihre fröhliche Art hat mich gleich mitgezogen. Also gehe ich mit ihr raus. Schon nach ein paar Schritten zwinkert sie mich an und gesagt: „Ich hab einen goldenen Smart.“ „Wirklich?“, frage ich zurück und schon sind wir am Parkplatz.

Da steht er. Ein goldfarben lackiertes kleines Auto mit ziemlich viel Krimskrams innendrin. Christiane räumt rasch den Beifahrersitz frei und meint dazu: „Das Auto ist eigentlich meine Handtasche.“ Als ich drin sitze entdecke ich so ein Glitzer-Plastik-Zepter, das vorne zwischen Ablage und Windschutzscheibe klemmt. „Und was ist damit?“ frage ich. Christiane grinst wieder und meint: „Damit wink ich immer raus, wenn ich auf der A5 im Stau stehe.“

Christiane hat so Recht. Warum nicht verrückt sein? Warum nicht andere zum Lachen bringen? Vor allem dann, wenn alles so ernst ist oder traurig ist.

Wer heute irgendwo einen goldenen Smart sieht, der sieht wahrscheinlich Christiane: Frohnatur, Lebenskünstlerin und tatsächlich auch Prinzessin.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37617
weiterlesen...