Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

12MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Nicht nur Menschen – auch Tiere träumen. Das habe ich lange nicht gewusst. Bis ich Toni kennenlernen durfte. Toni ist unser Hund, ein altdeutscher Hütehund –  und wir, meine Familie und ich, sind seine Herde. Und er ist tatsächlich der Erste, dem ich beim Träumen zusehen darf. Das ist so spannend und anrührend zugleich, aber auch ein bisschen unheimlich, muss ich zugeben.

Da kann es passieren, dass wir nach einem ausgedehnten Spaziergang nachhause kommen, beide sehr müde und glücklich sind und nach Futter und Wasser legt sich der Toni hin, streckt sich aus und schläft sofort tief und fest. Schlagartig ist er in seiner Traumwelt, geht in seinem offenbar aufregenden Hundeuniversum weiter spazieren, und erlebt ungeheuer viel. Ich weiß nicht, ob er Rehe oder Hasen jagt, was ja bekanntlich verboten ist, jedenfalls scheint er rasend unterwegs zu sein, völlig verrückt, kämpft, ruft, jammert, fiebt, sein ganzer Körper vibriert, alles an ihm zappelt, seine Pfoten sind ganz zittrig und der ganze Kerl steht unter Strom. Was ist da bloß los im Hundekopf? Ich schwanke dann immer, ob ich ihn aufwecken soll, oder ob es im Gegenteil wichtig ist, ihn in Ruhe zu lassen, weil er gerade etwas ganz Wichtiges aufarbeitet. Also lasse ich ihn ganz in seiner Traumwelt, weil ich denke: Der macht eben seine ganz eigene Traumtherapie! Und ich bin dabei und staune. Darüber, dass Gott offenbar auch den Tieren eine Seele geschenkt hat.  Was für ein erfülltes Innenleben die haben. Wie viel Persönlichkeit und Tiefe. Da verwundert es doch gar nicht, dass die biblische Vision von einem himmlischen Frieden auf Erden nicht ohne die Tiere auskommt, wenn es bei Jesaja heißt:

„Dann werden Wolf und Lamm friedlich beieinander wohnen,
der Leopard wird beim Ziegenböckchen liegen.
Kälber und Rinder und junge Löwen weiden zusammen,
ein kleiner Junge kann sie hüten.“


Einfach traumhaft die Vorstellung, dass die Schöpfung mit sich selbst Frieden schließen könnte. Und die Tiere gehen mit gutem Beispiel voran.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37610
weiterlesen...