SWR3 Worte

SWR3 Worte

21MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Schriftstellerin Simone Harre ist immer wieder dem Glück auf der Spur. Sie hat sich auch in Freiburg umgehört und gefragt, wann die Menschen glücklich sind. Andreas hat geantwortet: 

„Glücksgefühle kommen manchmal in mir hoch, wenn ich mit Leuten zusammen bin, die mir wichtig sind. Zum Beispiel beim gemeinsamen Grillen im Sommer. Wenn wir dabei ein bisschen was trinken, über Gott und die Welt plaudern, und -zack- kommt für so ein paar Sekunden dieses Gefühl, wo ich mich dann geborgen, heimisch, glücklich fühle. Es ist nur ein kurzer Moment, aber der kann so stark sein, dass ich Tage, Wochen, manchmal sogar Jahre davon zehren kann.“

 

Aus: Harre, Simone: Vom Glück in Freiburg. emons Verlag, 2013, S. 167.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37590
weiterlesen...