Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

06MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Sie sind vier von Vielen, ohne die es nicht läuft:

Mia leitet jede Woche eine Gruppenstunde mit acht Messdienerinnen unserer Kirchengemeinde. Sie studiert inzwischen in Koblenz und manchmal kommt sie extra deswegen nach Budenheim.

Anja organisiert und leitet Sitzungen. Diskutiert und berät, damit Probleme gelöst, Veränderungen akzeptiert werden und Veranstaltungen reibungslos laufen.

Christine besucht alte Menschen zu ihrem Geburtstag. Bringt ein kleines Geschenk vorbei, gratuliert und hält ein kurzes Schwätzchen.

Dorothee lädt junge Familien, die ein Baby bekommen haben, zu einem Spaziergang ein. So können sie untereinander Kontakte knüpfen, sich austauschen über das, was mit dem Familiennachwuchs neu, chaotisch, herrlich und auch anstrengend ist.

Ohne Menschen wie Mia, Anja, Christine oder Dorothee sähe unsere Gemeinde und auch unsere Welt viel trostloser und ärmer aus. Vieles wäre überhaupt nicht möglich. In unseren Kirchengemeinden nicht und in den Vereinen und Kommunen auch nicht. Etwa 31 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland in einem Ehrenamt. Das sind echt viele. Sie opfern ihre Freizeit, um freiwillig in den unterschiedlichsten Bereichen tätig zu werden. Sie setzen sich für das Gemeinwohl und den Zusammenhalt der Gesellschaft ein – mit ihrem Talent, ihrem Können und ihrer Zeit. Ohne die vielen ehrenamtlichen Männer und Frauen würde in unserem Land ganz Wesentliches zusammenbrechen.

Das wissen auch die Ehrenamtlichen aus unserer Gemeinde. Denn sie engagieren sich, weil sie spüren, wie gut es jenen tut, für die sie sich einsetzen. Die Gruppenstunden, der Besuch, die Treffen. Sie schenken Gemeinschaft und verbreiten Freude. Aber sie engagieren sich nicht nur für andere. Auch ihnen tut es gut. Denn wer sich selbst ehrenamtlich betätigt, ist glücklicher. Das bestätigt auch Mia. „Es macht einfach Spaß.“ Und Dorothee fügt hinzu: „Ich bin froh, wenn weitergeht, was mir selbst viel gegeben hat.“  Na dann: Glücklich, wer ein Ehrenamt hat!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37582
weiterlesen...