SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

05MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Vor Kurzem hat meine Mutter etwas aufgeregt aus Norddeutschland angerufen. In der Zeitung hatte sie gelesen, dass die Kirche, in der ich als Jugendliche gewesen bin, verkauft und künftig anders genutzt werden soll. Als Begegnungs- oder Kulturzentrum oder etwas in der Art. Umwidmung nennt man das, wenn eine Gemeinde sich von einem Kirchengebäude trennt. Am Telefon habe ich erst einmal geschluckt. Viele schöne Erinnerungen habe ich an diesen Ort: Fröhliche Feste, lebendige Gottesdienste, Menschen, die füreinander dagewesen sind. Diese Kirche war für mich als Jugendliche ein Ort, um über Gott und die Welt zu diskutieren: Ich habe Trost erfahren, als ein lieber Mensch gestorben ist, wurde aufgefangen. Dazu haben wir gelernt, wie Bierbänke aufgestellt werden und dass ein Chor nur auftreten kann, wenn man zusammen probt.

Es tut mir weh, dass es diesen Ort, diese Kirche, nicht mehr geben soll. Aber, ich gebe zu, dass ich beinah 30 Jahre nicht mehr dort gewesen bin. Von den Veränderungen dort habe ich wenig mitbekommen. Die Kirche dort hat sich die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht. Aber, ich verstehe es:  zwei andere Kirchen sind gleich um die Ecke, die Kosten für alle Gebäude kann sie mit immer weniger Mitgliedern auf Dauer nicht mehr bezahlen. Veränderungen gehören zum Leben dazu. Manche sind ein Fortschritt, über die ich einfach nur froh bin, zum Beispiel wenn ich an den Besuch beim Zahnarzt denke.

Andere Veränderungen tun mir weh: Ich war gerne in dieser Kirche. Es waren richtig gute Zeiten. Heute sieht es am selben Ort mit einem realistischen Blick leider anders aus. Im Kopf kann ich das alles nachvollziehen und weiß, dass die Entscheidung dort richtig ist, im Bauch fühlt es sich noch anders an. Aber, wie es weiter geht, wie und wo ich meinen Glauben heute lebe, das liegt doch an mir. Ich habe in meiner Kirchengemeinde damals eine Menge mitbekommen, dafür bin ich dankbar. Solche besonderen Orte muss es auch heute geben, davon bin ich überzeugt. Orte, an denen der Glauben zeitgemäß gelebt wird. Diese Kirche meiner Jugend gibt es nicht mehr. Jedoch eine im Hier und Jetzt - und diese möchte ich dort, wo ich jetzt lebe, mitgestalten.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37556
weiterlesen...