SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

04MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Meine Koffer sind gepackt“ hat vor kurzem ein älterer Freund zu mir am Telefon gesagt. „Wenn es so weit ist, ich bin bereit zu gehen!“ Etwas flapsig habe ich ihm geantwortet „Gut! Ich finde jedoch, dass deine Koffer noch eine Zeitlang in der Ecke stehen können.“ „Schauen wir mal“ war seine Antwort und er hat gelacht.

Das Bild vom Koffer, der für die letzte Reise gepackt bereitsteht, ist mir nachgegangen. Es hat mich an die gepackte Tasche vor der Geburt meiner Kinder erinnert. Auch sie signalisierte „Ich bin bereit!“ Bereit zu sein für das Leben oder eben auch den Tod, ist ein Gedanke, der mir gefällt. Leben und Tod sind voneinander nicht zu trennen, das eine geht nicht ohne das andere. Über das Leben sprechen wir oft, wir haben Vorstellungen davon. Aber wer spricht schon über das Ende? Tod und Sterben sind , immer noch Tabuthemen.

Mein Vater hat ein Gespräch darüber verweigert. Das habe ich sehr schade gefunden. Ich hätte zum Beispiel gerne gewusst, wie er sich seine Beerdigungsfeier gewünscht hätte. Ich glaube, mein Vater hatte Angst vor dem Sterben. Darum hat er vielleicht seinen Koffer nicht packen wollen, ihn vor sich versteckt. Wie anders klingt da „Ich bin bereit zu gehen!“  - wie mein Freund es von sich sagen kann.

Gewiss am Ende weiß man nie was kommt, aber so zu leben, dass ich gehen könnte und auf eigene Weise mit mir im Reinen bin, fühlt sich für mich gut an. Meine Familie, meine besten Freunde sollen darum jetzt mitten im Leben wissen, wie wertvoll sie mir sind – hier und da sage oder schreibe ich ihnen das. Oder ich lade sie spontan ein, mit mir das Leben und den Moment zu feiern. Wer weiß schon, was morgen sein wird? Wir können auch über den Tod sprechen: Ich glaube, dass Gott mir mein Leben geschenkt hat. Wenn ich sterbe, denke ich, werde ich nicht in ein Nichts gehen, sondern setze darauf, dass ich auf eigene Weise bei Gott aufgehoben bin. Und ich würde mich freuen, wenn zum Abschied mein Lieblingschoral gesungen wird, denn der gab und gibt mir Kraft im Leben: „Wer nur den lieben Gott lässt walten, und hoffet auf ihn allezeit, den wird er wunderbar erhalten, in aller Not und Traurigkeit. Wer Gott dem Allerhöchsten traut, der hat auf keinen Sand gebaut.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37555
weiterlesen...