SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

03MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich lebe gerne in einer Kleinstadt. Man kennt sich, miteinander gestaltet man das Leben. Die Vereine, der Stadtrat, die Geschäftswelt, die Kirche. Jeder hat irgendwie seinen Platz und seine Aufgabe. Man merkt, wenn jemand fehlt. In den letzten Monaten hat eine Bankfiliale geschlossen. An der Tür wird auf die nächste Filiale verwiesen, die mal eben 30 Kilometer entfernt ist – dazu der Hinweis: „Nutzen Sie gerne unsere Onlinedienste.“ Das kann ich tun, älteren Menschen fällt das schon schwerer. Auch kleine Fachgeschäfte haben in den letzten Monaten geschlossen, Sportvereine suchen händeringend Trainer, die Kirchen Ehrenamtliche. Was ist nur los?

Ich weiß, heute muss sich alles rechnen und jeder hat viel zu tun. Aber: Das Leben kann doch nicht nur im Internet stattfinden. Das Leben, das sind für mich echte Begegnungen. Das Gespräch mit der Bäckerin am Morgen, die Apothekenmitarbeiterin, die beim Lesen meines Rezeptes gleich wusste, dass mir das Medikament nicht guttun würde. Der vom Fußballverein verantwortete Maihock - das alles hat einen hohen Wert, eine eigene Lebensqualität.

Gut, hier und da knirscht es einmal, weil man sich eben kennt oder man eine lange Geschichte miteinander hat – aber man weiß sich doch verbunden und wird vor allem aufgefangen, wenn das Leben einmal schwer ist. In der Bibel heißt es an einer Stelle „Suchet der Stadt Bestes (…) und betet für sie zum Herrn; denn wenn’s ihr wohl geht, so geht’s euch auch wohl!“ – Der Gedanke gefällt mir und daran möchte ich festhalten. Das Beste einer Stadt oder auch eines Dorfes miteinander zu suchen und zu gestalten, ja, für die Menschen um mich herum zu beten und auch ganz praktisch etwas für die Gemeinschaft tun. Dazu gehört dann, dass ich die lokalen Geschäfte unterstütze, mich hier und da in eine Helfer- oder Kuchenliste eintrage und fünf Euro mehr bezahle als im Internet. Aber, da bin ich mir sicher, die zahlen sich auf ganze andere Weise ganz anders aus: Mit Nähe, mit Vertrautheit und Gemeinschaft. Allesamt Werte, die unbezahlbar sind.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37554
weiterlesen...