SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

01MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich genieße es, jetzt hinauszugehen und die ersten Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren. Die Äste der Bäume, die vor ein paar Tagen noch kahl im Wind standen, sind nun voll von frischem Grün. Überall blüht es: weiß, rosa, gelb. Ich liebe das Leben!

Diese unglaubliche Kraft, die da in Gottes Schöpfung steckt. Wie Neues aus scheinbar Totem aufbricht. Bunt, lebendig, farbig – statt grau. In der Bibel steht: „Denn siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht?“ (Jes 43,18)

Ja, manchmal erkenne ich das Neue nicht. Manchmal verharre ich im Alten, bleibe stecken in dem was ist und finde mich damit ab.

Die Bilder aus dem Ukrainekrieg, die seit über einem Jahr täglich kommen - Sie färben meine Stimmung grau, und im Laufe der Zeit ist mir die Hoffnung abhandengekommen, dass sich etwas zum Guten wenden könnte. Ich merke, es ist ein Krieg, bei dem es wieder einmal allein um Machtinteressen geht. Das Leiden der Bevölkerung auf beiden Seiten wird sich tief in das Gedächtnis der Menschen eingraben.   

Darum hat mir eine Aktion der Kirche in den vergangenen Wochen gefallen. Sie hieß „Hoffnung säen“ – Samenkörner für blaue Kornblumen und gelbe Sonnenblumen wurden verschenkt, als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. Ein Zeichen, dafür, dass man an dem Gedanken des Friedens und der Gerechtigkeit festhält – auch wenn alles so hoffnungslos und festgefahren scheint. Diese unendlichen Diskussionen während Menschen leiden, Familien um ihre Angehörigen bangen, die an der Front sind oder ihre Heimat verlassen, um in Frieden leben zu können, tun mir weh. Ich habe die Samen ausgesät. Noch ist nichts zu sehen. So ist das oft, wenn man mit etwas Neuem beginnt. Es braucht Geduld und Beharrlichkeit, am Anfang ist wenig zu erkennen. Auf den ersten Blick ist vielleicht sogar weniger da als zuvor. Aber Veränderungen sind im Leben, gerade auch im Alltag möglich. Darum und dafür bete ich – immer wieder.  Ich möchte festhalten an der Sehnsucht nach Frieden und Gottes Gerechtigkeit. Denn ich liebe das Leben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37552
weiterlesen...