SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

22APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Früher hätte ich das nicht gemacht. Alleine Essen gehen zum Beispiel. Oder ohne Verabredung ins Schwimmbad. Es wäre mir peinlich gewesen – ganz allein unterwegs zu sein. Was sollen da die anderen denken? Ist wohl ein komischer Typ. Hat der keine Freunde? Ich wollte nicht, dass irgendjemand auf die Idee kommt, ich könnte vielleicht einsam sein.   

Heute bin ich da viel entspannter. Man könnte auch sagen: selbstbewusster. Ich schäme mich nicht dafür, wenn ich mal alleine unterwegs bin. Wahrscheinlich ist das auch eine Altersfrage. Als Jugendlicher oder junger Mensch denkt man vielleicht öfter darüber nach, wie man auf andere wirkt.

Auch eine Weisheit aus der Bibel hat mir geholfen. Da heißt es: Der Mensch sieht nur das Äußere. Aber Gott sieht auf das Herz (1. Samuel 16,7). Ich sehe als Mensch immer nur einen ganz kleinen Ausschnitt vom Anderen. Insbesondere bei Fremden, die ich einfach nur mal zufällig treffe oder sehe. Nur Gott sieht alles vom Menschen. Und ich finde, da kann ein Perspektivwechsel hilfreich sein. Was denke ich, wenn ich jemanden sehe, der zum Beispiel allein im Restaurant oder in der Kneipe sitzt? Ich sehe nur das Äußere. Ich weiß ja gar nicht, warum er allein ist. Ich sehe die Gründe nicht. Vielleicht ist er ja gerne einmal für sich. Oder er wartet auf jemanden. Oder er ist auf der Durchreise. Oder, oder, oder… Vielleicht ist er auch tatsächlich einsam. Und hat sich zum ersten Mal seit langem überwunden auszugehen – und das tut ihm gerade gut.

Und am Ende geht es mich eigentlich auch gar nichts an. Warum soll jemand nicht alleine unterwegs sein?

Und angeblich denken viele Menschen so. Ich habe neulich etwas über eine Studie dazu gelesen. Da kam heraus: Man macht sich selbst viel mehr Gedanken darüber, was andere über einen denken, als die anderen es tatsächlich tun. Wir überinterpretieren unsere eigene Wirkung sozusagen. Ich finde das eigentlich ganz angenehm. Es gibt mir Freiheit das zu tun, was ich möchte – auch allein.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37490
weiterlesen...