SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

20APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Anfang April. Doch von Frühling keine Spur. Ich stand vor dem Bäcker in einer ziemlich langen Schlange in der Kälte. Das allein hat schon genervt. Und dann war da noch so ein Mann direkt vor mir, den fand ich auf Anhieb unsympathisch.  Ich hätte es gar nicht erklären können, aber manchmal ist das bei mir so: Ich sehe Menschen, und obwohl ich sie weder kenne noch jemals mit ihnen gesprochen hätte, mag ich sie nicht. So war das auch bei diesem Mann in der Bäckerschlange.

Und dann… Ist genau das passiert, was Sie jetzt vielleicht schon erwarten, mich aber total überrascht hat: Der Mann hat ganz freundlich gefragt: Möchten Sie vor? Ihrer Tochter wird doch sonst kalt! Tja, da stand ich dann vor mir selbst ganz schön dumm da. Denn so freundlich bin ich in einer langen Schlange in der Kälte noch selten behandelt worden. Und dann ausgerechnet von demjenigen, den ich unbewusst als Unsympath abgestempelt hatte. Natürlich weiß ich das: Man soll Menschen nicht nach ihrem Äußeren bewerten. Es hat keine Grundlage, Männer oder Frauen, mit denen ich noch nie ein Wort gesprochen habe, in die Schublade Unsympathisch zu stecken. Und davon bin ich auch wirklich überzeugt und sag das nicht nur so einfach vor mich hin. Und trotzdem passiert es mir manchmal reflexartig. Ich sehe Menschen nur kurz und mag sie nicht.

Aber solche Begegnungen wie in der Bäckerschlange helfen mir hoffentlich dabei, zukünftig weniger schnell oder seltener zu schnell zu urteilen. Und ich glaube, dazu ist es wichtig, das eigene Verhalten und die eigenen Gedanken zu reflektieren. Wahrscheinlich macht niemand immer alles richtig. Aber zu überlegen, was mir gegenüber anderen gut und was nicht so gut gelungen ist – das kann jeder. Wenn man genervt in der Kälte wartet, ist das vielleicht zu viel verlangt. Aber wenn ich satt und zufrieden im Warmen sitze, dann kann ich ab und zu auch über mein eigenes Verhalten nachdenken. Und dann werde ich hoffentlich das nächste Mal, wenn ich jemanden direkt unsympathisch finde, an dieses Erlebnis beim Bäcker denken und nicht vorschnell urteilen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37488
weiterlesen...