SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

24APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Methusalix, so heißt der rüstige alte Mann aus den Asterix-Heften: weißes Haar, etwas nach vorne gebeugt und immer einen Gehstock in der Hand. Er ist zwar der Dorfälteste, tanzt aber gerne mal auf dem Tisch oder mischt kräftig bei Prügeleien mit. Sein Stock ist ihm dabei immer eine gute Hilfe.

Als Methusalix spät in der Nacht wieder mal kräftig am Feiern ist, kommt er ins Schwärmen und sagt: „Ich fühle mich 10 Jahre jünger!“. Darauf Asterix: „Na schön! Dann wärst du 83 und solltest längst im Bett sein!“

Der Name Methusalix leitet sich ab von „Methusalem“. Wir meinen damit einen sehr alten Menschen. Methusalem ist eigentlich ein Name aus dem Alten Testament. Und das zeigt, wie sehr die Bibel unsere Sprache und Kultur bis heute prägt.

Im ersten Buch der Bibel, dem Buch Genesis, steht, dass Methusalem der Großvater vom wesentlich bekannteren Noah war. Er wurde sage und schreibe 970 Jahre alt. Aber auch die anderen Urväter erreichten alle ein ähnlich hohes Alter: Adam soll 930 Jahre alt geworden sein, sein Sohn Seth ebenfalls über 900. Nicht umsonst spricht man da auch von einem „biblischen“ Alter.

Wissenschaftler haben versucht, diese unglaublich hohen Altersangaben zu erklären. Eine Begründung sagt, man habe damals in Mondjahren gerechnet. Umgerechnet wäre Methusalem dann 78 Jahre alt geworden. Schon wahrscheinlicher, aber für damals trotzdem noch sehr alt.

Eine andere Erklärung scheint mir aber noch schlüssiger. Archäologen haben nämlich auf uralten Tonziegeln Listen von sumerischen Herrschern gefunden. Deren Alter war mit bis zu 30.000 Jahren angegeben. Die Wissenschaftler vermuten, dass diese Altersangaben dazu dienten, eine besondere Hochachtung gegenüber bedeutender Vorfahren zum Ausdruck zu bringen. Je älter einer gemacht wurde, desto weiser war er. Desto mehr Respekt zollte man ihm und seiner Lebensleistung.

Es wäre typisch Bibel, wenn ich sie auch bei der Altersangabe von Methusalem nicht wörtlich nehmen sollte. Wenn ich – wie so oft - zwischen den Zeilen lesen müsste. Und dort würde im Fall von Methusalem stehen: Unsere Vorfahren haben Großes geleistet. Habt Ehrfurcht vor dem Alter, geht gut mit ihnen um und haltet sie in Ehren. Egal ob Methusalem, Methusalix, Opa und Oma oder einfach alte Menschen um uns herum.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37462
weiterlesen...