Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

15APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Spenden kann man üben. Das hat zumindest Maimonides gesagt, ein jüdischer Gelehrter, der im 12. Jahrhundert gelebt hat. Er war kein reicher Mann. Aber der Glaube war für ihn sehr wichtig. Und für ihn war klar: Glaube und Nächstenliebe, das gehört zusammen. Heißt auch: Spenden ist nicht Kür, sondern Pflicht.

Die Bibel spricht oft davon, dass wir Menschen miteinander teilen sollen. Beim Propheten Jesaja klingt das z.B. so: „Teil dein Brot mit dem Hungrigen, nimm die Armen und Obdachlosen ins Haus auf.“ Der Glaube an Gott zeigt sich auch darin, wie wir mit Menschen umgehen, die nicht genug zum Leben haben. Also: Spenden. Etwas abgeben. Und das kann man üben!
Maimonides hat ein ganzes Stufenprogramm entwickelt, von Level 1 bis Level 8.

Level 1 ist die unfreundliche Gabe. Also wenn ich zwar etwas abgebe, aber dabei knurrig oder gönnerhaft auftrete. So beschäme ich den, der etwas von mir braucht. Obwohl wir doch beide Menschen sind, beide Gotteskinder - und damit auf einer Augenhöhe. Egal, wer von uns beiden mehr Geld hat.

Auf Level 2 in Maimonides‘ Programm bin ich schon so weit, dass ich gern spende. Aber leider nicht hilfreich. Denn ich weiß zu wenig, was der andere Mensch wirklich braucht. Auf Level 3 gebe ich etwas, weil ich darum gebeten worden bin. Auf Level 4 gebe ich unaufgefordert, weil ich aufmerksam genug war, um die Not anderer mitzubekommen. 

Auf den nächsten Stufen geht es darum, dass der Mensch, der etwas bekommt, nicht abhängig wird von dem, der etwas gibt. Maimonides findet: es ist gut, wenn einer der beiden anonym bleibt, oder beide. Sie sollen einander auf der Straße unbefangen begegnen können.

Die höchste Stufe wäre dann mit Level 8 erreicht: das ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Menschen, die zunächst auf eine Spende angewiesen sind, werden so nachhaltig unterstützt, dass sie künftig auf eigenen Beinen stehen können. Als Beispiel dafür ist mir ein Hilfsprojekt in Afrika eingefallen, bei dem mittellosen Frauen eine Ausbildung zur Näherin finanziert worden ist. Seither können sie ihre Familien selbst versorgen. Der alte Maimonides wäre begeistert. Zu Recht.

Ich lerne von ihm: Spenden ist wichtig. Und: Spenden kann man üben. Ich bin sicher, da geht noch was.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37430
weiterlesen...