Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

14APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was ist für Sie wirklich wichtig?
Ich bin an der Frage hängen geblieben, als ich ein Interview mit dem Fußballspieler Nicklas Füllkrug gehört habe. Das war letztes Jahr vor der Fußball-WM. Nicklas Füllkrug hatte bis dahin eine prima Saison gespielt. Er war allerdings noch nicht in die Nationalmannschaft berufen worden. Und halb Fußballdeutschland hat sich gefragt: Sollte der Bundestrainer ihm nicht eine Chance geben und ihn zur Weltmeisterschaft mitnehmen?

In besagtem Interview wollte die Reporterin aus Nicklas Füllkrug herausbekommen, was er darüber denkt. Nach ein wenig Smalltalk wollte sie elegant zum Thema Weltmeisterschaft überleiten mit dem Satz: „Und jetzt zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens“. Und er hat spontan geantwortet: „Meinem Kind geht‘s gut. Danke.“ 1:0 für ihn, finde ich. Und für seine kleine Tochter auch.

Was gehört für mich zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens? Meine Familie, mein Beruf, die Karriere, eine Freundschaft, bestimmte Werte, mein Glaube, ein Hobby, ein Thema, das mich beschäftigt? Ich vermute, dass Nicklas Füllkrug das so geistesgegenwärtig beantworten konnte, weil er darüber schon in Ruhe nachgedacht hatte und es für sich entschieden hat.

Wofür will ich mir Zeit nehmen? Für wen will ich da sein? Wofür mich einsetzen? Und was sollte in meinem persönlichen Ranking vielleicht nicht mehr so weit nach oben gehören wie bisher?

In der Bibel wird von Jesus erzählt, dass er sich manchmal gerade in besonders stressigen Zeiten seines Lebens aus allem zurückgezogen hat, um für sich zu sein. Manchmal zusammen mit seinen Freunden, manchmal ganz allein. Und egal, wer alles in dem Moment noch etwas von ihm wollte und welche Aufgaben noch auf ihn gewartet haben. Ich glaube, da ging es für ihn nicht nur darum, Pause zu machen. Da ging es auch darum, aus dem Hamsterrad rauszukommen, Abstand zum Alltag zu gewinnen und neu für sich zu klären, was wichtig ist und was nicht.

Das nehme ich mir vor. Gerade wenn viel auf mich einstürmt, will ich mir solche Auszeiten nehmen. Und mit etwas Abstand zum Trubel für mich wieder klarbekommen: Was ist wichtig in meinem Leben?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37429
weiterlesen...