Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

13APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Ich war’s nicht. Sie war’s!“
Ein Satz wie aus einer Streiterei auf dem Schulhof unter Kindern oder im Konfliktgespräch am Arbeitsplatz. Aber er kommt tatsächlich auch schon bei Adam und Eva vor. So erzählt es die Bibel. Schon Adam, der erste Mensch, hat wenig Lust gehabt, für das geradezustehen, was er falsch gemacht oder – auf gut Deutsch – was er verbockt hatte. Als Gott ihn direkt darauf angesprochen hat, da hat Adam einfach auf seine Frau gezeigt: „Ich war’s nicht. Sie war’s!“ Super für Eva. Aber die hat den schwarzen Peter gleich weitergereicht, an die berühmte Schlange. „Ich war’s nicht. Sie war’s.“ Das könnte eine unendliche Geschichte werden. Hauptsache, ich war’s nicht.

Das ist aber auch schwer, ganz ohne Ausreden Verantwortung zu übernehmen und zu sagen: „Ich war’s. Und es tut mir leid.“ Wer weiß, wie andere darauf reagieren? Und bekommt mein eigenes Ego einen Knacks weg? Mich vor der Verantwortung drücken ist vielleicht doch einfacher. Bequemer.

Mein persönliches Vorbild in diesem Punkt ist ein Mann, der mich – sagen wir – zufällig getroffen hat. Ich hatte mein Auto daheim an der Straße geparkt und war dabei, Getränkekisten auszuladen und ins Haus zu tragen. Wie ich aus dem Haus komme, steht ein mir unbekannter Mann neben meinem Auto und sagt vorsichtig: „Entschuldigung. Ich bin Ihnen gerade voll ins Auto gerauscht.“ Ich war völlig perplex. Nicht nur, weil er mir ins Auto reingefahren war. Sondern auch, weil er sofort dazu gestanden ist. Der hat sich nicht davongeschlichen. Er hat sich neben das verbeulte Auto gestellt, und hat gesagt: „Ich war’s.“ Er hat keine Sekunde drumherumgeredet oder Ausreden gesucht. Und er hat ja nicht gewusst, ob ich ihm jetzt wütend ins Gesicht explodiere. Der hat mich beeindruckt. Was für ein Mut, Verantwortung zu übernehmen. Er ist für den Schaden aufgekommen, wir sind im Frieden auseinander.

„Ich war’s.“ Es war super, einem Menschen zu begegnen, der das sagen kann. Ich will üben, selbst so ein Mensch zu sein.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37428
weiterlesen...