Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

12APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was ist Ihr Kraftort? Der SWR hat letztes Jahr dazu aufgerufen, ein Foto einzuschicken. Thema: „Mein Kraftort“. Man konnte auch etwas dazu schreiben, wenn man wollte.

Ich habe mich im Internet durch die Bilder durchgeklickt und war ganz fasziniert: Was für eine Vielfalt.
Ein Foto von einem Wald war dabei, mit dem Kommentar: „Da kriege ich den Kopf frei.“ Ein Bild vom Frühstück mit der Familie. Der Innenraum einer Kirche, stellvertretend für die Gottesdienste und die Gemeinschaft, die einem Kraft geben. Das Motorrad. Ein Musikinstrument. Die Parkbank auf dem alten Friedhof.

Ich bin natürlich bei dem Bild von dem Kirchenraum hängen geblieben: mit anderen zusammen singen und beten– das bedeutet mir viel. Und die Worte aus der Bibel geben mir auf sehr unterschiedliche Weise Kraft: mal nehme ich da etwas Tröstliches mit, mal etwas, was mich inspiriert, oder auch etwas, was mich hinterfragt. In alten Kirchenräumen denke ich auch daran, zu welch unterschiedlichen Zeiten Menschen hier gesessen haben, mit welchen Fragen und welchen Themen sie früher hier waren. Dieser Raum verbindet mich mit ihnen. Das gibt mir Kraft.

Und wenn ich selbst ein Foto eingereicht hätte, dann wären da wahrscheinlich auch die Bistrotische mit drauf, die bei uns im Eingangsbereich der Kirche stehen. Die gehören für mich zum Kraftort tatsächlich auch dazu. Da können Leute nach dem Gottesdienst einfach noch stehen bleiben, einen Kaffee trinken und mit anderen reden. Also auch nach dem Gottesdienst noch Gemeinschaft erleben, einander erzählen und zuhören und andere kennenlernen.  

Die Frage nach den Kraftorten beschäftigt mich. Wir erleben so viel, was uns anstrengt, wofür wir Kraft brauchen. Wie gut, wenn ich dann weiß, wo meine Kraftorte für Leib und Seele sind. Woraus ich schöpfen kann, was mir Energie gibt. Diese Orte will ich aufsuchen.

Was ist Ihr Kraftort?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37427
weiterlesen...