Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

01APR2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Morgen ist Palmsonntag – für Christen der Auftakt zur Karwoche: Also der Woche, die an die letzten Tage im Leben von Jesus vor fast 2000 Jahren erinnert. Und es war eine Woche des Wahnsinns, damals: voller Intrigen, Machtspielchen, Neid und Verrat. Angefangen hatte sie noch mit schier grenzenlosem Jubel: die Jerusalem hatte Jesus einen wahrhaft königlichen Empfang bereitet. Am Ende aber – ist Jesus tot. Weil die einen neidisch waren auf seinen Erfolg. Weil andere von Jesus enttäuscht waren - von ihrem erhofften neuen König. Vor allem aber, weil Jesus sich mit den falschen Leuten angelegt hatte. Und die haben ihre Intrigen gegen ihn gesponnen, haben ihn heimlich – bei Nacht und Nebel verhaften und verschwinden lassen. Während die Verantwortlichen für Recht und Ordnung einfach weggesehen und ihre Hände in Unschuld gewaschen haben – als ginge sie das alles nichts an.

Am Ende ist Jesus tot – aber wer ist jetzt eigentlich schuld daran gewesen? Die neidischen Heimlichtuer, die Jesus haben verhaften lassen? Oder der römische Richter, der einem Todesurteil zugestimmt hat - nur, um keinen Ärger zu bekommen? Waren es also die Großen und Mächtigen von damals – oder doch auch die einfachen, kleinen Leute? Die, die Jesus am Anfang noch zugejubelt haben – die ihn dann aber auch ganz schnell wieder haben fallen lassen? Wer ist schuld? Irgendwie doch alle. Auf keinen Fall nur eine Gruppe für sich. Auf keinen Fall aber Jesus selbst. Er ist, der einzige, der tatsächlich nichts dafür kann, nichts Falsches getan hat, keine eigenen Interessen verfolgt oder Menschen gegeneinander aufgehetzt hat. Er ist tot – an Ende einer Wahnsinnswoche.

Und Morgen, an Palmsonntag– beginnt diese Wahnsinnswoche von neuem. Nicht einfach wegen der Erinnerung an damals. Sondern – ich denke – weil es den Wahnsinn von damals immer noch gibt. Und weil wir Menschen heute immer noch mitten drin stecken in diesem Wahnsinn. Wenn wir bei Unrecht einfach wegsehen. Oder uns irgendwie sonst um unsere Verantwortung drücken. Palmsonntag und die Karwoche erinnern daran – und vielleicht bringt das den einen oder die andere doch zum Nachdenken.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37375
weiterlesen...