Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

21MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Thor ist super-stark, Spiderman kann klettern und Fäden spinnen, Robin Hood verhilft Armen zu ihrem Recht.

Ach, manchmal wäre ich auch gern so ein Held. Am liebsten wie Harry Potter - Alohomora! und so. Zauberstab, Magie, das Gute gewinnt!

Oder wenn ich vielleicht ein bisschen Talent im Gedichte-Schreiben hätte, wie Amanda Gorman, die bei der Amtseinführung von Joe Biden gesprochen hat.

Oder wenn ich wenigstens so musikalisch wie Ed Sheeran wäre, der mitreißende Musik schreibt und damit Millionen begeistert.

Doch die Realität: die meisten von uns sind weder poetisch, noch musikalisch, noch Hexen oder Zauberer.

Obwohl? Doch, ich glaube, viele von uns sind es, auf ihre Weise.

Die Sozialarbeiterinnen zum Beispiel, mit denen ich neulich gesprochen habe. Sie kümmern sich zur Zeit hauptsächlich um geflüchtete Menschen. Und sie sorgen dafür, dass die Menschen in unserem, für sie fremden Land ankommen.  Ihr Zauberstab ist einfach ein Kugelschreiber, mit dem sie Formulare ausfüllen und Geld beantragen. Das wiederum ermöglicht vieles und öffnet Türen. Alohomora!

Ihre Magie ist ihr Einsatz für die Menschen. Und das machen sie jeden Tag. Unermüdlich.

Natürlich keineswegs so blauzauberhaft-schillernd wie der Patronus-Zauber bei Harry Potter - der aber auch schützt und Segen bringt. Und genau so empfinden es die Menschen, für die sie im Einsatz sind: Sie fühlen sich beschützt und sie spüren, dass es ein Segen für sie ist.

Das sind sie, meine Superhelden - die die Berge der Bürokratie bezwingen und Wege ebnen. Ganz ohne Magie. Dafür mit viel Entschlossenheit, ein bisschen Findigkeit, und oft einer guten Portion Gottvertrauen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37320
weiterlesen...