SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

22MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Denken Sie manchmal über Gott nach? Viele fragen sich ja, ob es Gott gibt. Aber wenn Sie einfach einmal voraussetzen, dass es Gott gibt, vielleicht sogar den Gott, den Sie aus unserer christlichen Tradition kennen: Denken Sie über den manchmal nach?

Ich frage deshalb, weil ich vor kurzem auf einen Gedanken in der Bibel gestoßen bin, in dem es heißt: „Gott blickt vom Himmel herab auf die Menschen. Er will sehen, ob es da welche gibt, die Verstand haben und nach ihm fragen“ (Psalm 53,3).

Das ist etwas, das man vielleicht nicht so erwartet. Gott sucht nicht nach Menschen, die ihren Verstand abschalten und dann gläubig und willenlos nachbeten, was andere vorgedacht haben. Gott sucht Menschen, die Verstand haben und die mit diesem Verstand nach ihm fragen. Ja es scheint sogar so, dass Gott beides gleichsetzt: Wer Verstand hat, fragt. Er fragt auch nach Gott und setzt sich damit auseinander, dass es vielleicht eine höhere Intelligenz, eine Ur-Energie, vielleicht sogar ein Gegenüber gibt, das größer ist als das, was wir sehen können.

Ich denke: Wer seinen Verstand benutzt, fragt wahrscheinlich auch, welche Auswirkungen so ein Gegenüber für das eigene Leben hat.

Mit Verstand nach Gott zu fragen bedeutet aus meiner Sicht genau das: Ich will herausbekommen, wie mein Leben ein sinnerfülltes Leben sein kann. Ich möchte ein Teil eines größeren Planes sein, wenn es so etwas gibt. Ich will Werte vertreten, die ich als richtig erkannt habe, weil sie nicht nur eine Mode-Erscheinung sind, sondern Bestand haben.

Ich will nicht nur eine unklare Vorstellung davon haben, was im Leben wirklich zählt.
Mir ist es wichtig, dass ich, je älter ich werde, desto mehr, meine religiösen oder auch gar nicht so religiösen Glaubenssätze überprüfe. Stimmen denn solche Sätze wie „Gesundheit ist doch das Wichtigste“? Oder „Zuerst kommt die Familie“? Auch das sind Glaubenssätze, die mit Verstand hinterfragt werden dürfen und sich dann oft auflösen.

Ich habe festgestellt, dass mir die Bibel hilft, grundsätzlich und mit Verstand die Dinge zu hinterfragen. Vor allem die Reden von Jesus, wie die Bergpredigt, sind es, die mich herausfordern, über Gott nachzudenken.

Was zum Beispiel heißt es, wenn Jesus sagt, dass Gott mein Vater ist…?
Ich denke: Es lohnt sich, über Gott nachzudenken…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37315
weiterlesen...