SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

23MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Schau mal, sie weint, bei ihr laufen die Tränen“. Das haben meine Schülerinnen und Schüler neulich gesagt. Sie haben sich riesig amüsiert. Denn: Wenn ich richtig lachen muss, dann fangen bei mir die Tränen an zu laufen. Meine Schülerinnen und Schüler hatten mich so noch nie gesehen und waren irgendwie fasziniert davon. Vielleicht auch, weil sie das bei einer Reli-Lehrerin nicht erwartet hätten.

Für mich gehören Lachen und Christentum unbedingt zusammen. Auch, wenn Christinnen und Christen oft anderes unterstellt wird.

Martin Luther, ein wichtiger Theologe, hat einmal gesagt: „Gott hat kein Gefallen an der Traurigkeit des Geistes, sondern will, dass wir in ihm sollen fröhlich sein. Darum hat er auch seinen Sohn nicht gesandt, dass er uns betrübe, sondern fröhlich mache.“

Jesus ist gekommen, um die Menschen zu befreien und damit fröhlich zu machen. Allein das sollte dafür sorgen, dass Christinnen und Christen fröhlich sind. Martin Luther sagt Gott will, dass wir fröhlich sind.

So sehe ich das auch. Deshalb lache ich gern. Auch mal Tränen. Und auch mal über mich selbst. Das gehört für mich zum Leben dazu.  

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37302
weiterlesen...