SWR3 Gedanken

22MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wie alt ist man eigentlich im Himmel? Diese Frage beschäftigt viele Menschen. Vor allem die, die Abschied nehmen mussten von jemandem, den sie geliebt haben. Wird das verstorbene Baby im Himmel älter? Wird es sich verändern? Bleibt die demente Oma im Himmel so vergesslich, wie auf der Erde und bleiben ihre Falten?

Kein Mensch war ja bislang im Himmel und kann darauf Antwort geben. Aber die Frage, wie wir einmal im Himmel sein werden, die beschäftigt Menschen schon immer. Jesus hat seinen Jüngern einmal geantwortet: Was auf der Erde wichtig war, das zählt im Himmel nicht mehr. Und, dass alle Menschen sein werden wie Engel im Himmel.

Engel haben kein Alter, sie haben keine Falten und keine Fehler.
Ich mag die Antwort von Jesus. Ich glaube daran, dass ich die Menschen, die ich hier auf der Erde geliebt habe, wiedertreffen werde. Und ich glaube, dass ich sie dann auch erkenne. Nicht an ihren Falten oder weil sie aussehen, wie ich sie zuletzt gesehen habe. Sie sind dann Engel und trotzdem ist etwas an ihnen ganz eindeutig erkennbar. So, dass ich gleich weiß, dass dieser Engel der Mensch ist, den ich geliebt habe. Mich tröstet das.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37301
weiterlesen...