SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

21MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich schaue gerne Profilbilder an. Finde es spannend, was andere Menschen da so für Bilder reinstellen. Von sich, von anderen oder auch Sprüche und ähnliches. Das sagt oft viel über die Menschen aus. Und die meisten erneuern ihre Bilder regelmäßig. Manchmal bleiben Bilder stehen. Es kommen keine neuen mehr.

Wenn jemand stirbt, ist das so. Dann kommt kein neues Bild mehr dazu. Nicht bei Messengern und auch sonst nicht. Das Bild hier auf der Erde bleibt stehen. Es sind ja auch immer nur Momentaufnahmen. Solche Bilder und Sprüche. Sie drücken in einem Moment aus, was einem wichtig ist, was man mit anderen teilen will oder wie man von anderen gesehen werden will.

Es ist ganz schön schwierig damit umzugehen, wenn das endet. Wir hätten oft so gerne, dass noch Bilder dazukommen, dass sich das Profilbild nochmal ändert, dass der Mensch lebt und nicht tot ist. Aber das geht ja nicht. Mir hilft da etwas, das Paulus gesagt hat. Er hat sich auch mit dem Tod beschäftigt. Und was er sagt, passt zu den Profilbildern. Er hat gesagt: „Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke. Aber dann werde ich vollständig erkennen, so wie Gott mich schon jetzt vollständig kennt.“

Wir sehen jetzt nur Bruchstücke vom anderen Menschen. Sehen einzelne Bilder. Auch die Menschen, die wir lieben, kennen wir ja nicht voll und ganz. Aber Gott kennt uns schon. Uns alle. Ich glaube, dass die Verstorbenen bei ihm sind. Und dass das mit den Bruchstücken dort aufhört. Gott kennt die Menschen vollständig, die bei ihm sind. Er kennt alle Profilbilder und fügt sie zu einem Ganzen zusammen. Mich tröstet die Vorstellung. Bei ihm bleiben die Bilder nicht stehen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37300
weiterlesen...