SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

19MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Rebecca, Tim, Mercy, Klaus, Jutta, Ivanilson, Manuela – Namen sind nicht nur Schall und Rauch. Wenn wir einen Namen hören, dann haben wir oft auch eine Vorstellung wie der sein muss, der so heißt. Optisch, was das Alter betrifft, aber auch vom Charakter her. Und oft genug liegen wir damit falsch. Menschen, die Kevin oder Chantal heißen, kennen das Problem, dass viele mit diesen Namen Vorurteile verbinden.

Es ist wichtig, dass wir die Person, die hinter dem Namen steckt, kennenlernen. Ihr die Chance geben uns zu zeigen, wer das ist, die so heißt.

Jesus hat mal zu seinen Jüngern gesagt, sie können sich darüber freuen, dass ihre Namen im Himmel geschrieben sind. Er hat damit gemeint, dass Gott alle Menschen beim Namen kennt. Und, dass er sie liebt. So wie sie sind. Nicht pauschal, zum Beispiel alle mit Namen Johannes. Sondern ganz individuell, jeden einzelnen und jede einzelne. Er weiß, was die Person hinter dem Namen ausmacht und liebt sie. Genau deswegen und manchmal auch trotzdem.

Ich mag diese Vorstellung. Dass wir Gott mit unseren Namen bekannt sind und mit unserer Persönlichkeit. Und dass wir ihm wichtig sind.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37298
weiterlesen...