SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

20MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute hat offiziell der Frühling begonnen. Bei mir löst das sehr angenehme Gefühle aus. Ich freue mich darüber, dass die Tage länger hell bleiben und die Sonne häufiger scheint. Wenn ich von unserem Balkon in den Garten schaue, sehe ich die Schneeglöckchen. Narzissen und Tulpen stehen in den Startlöchern und die Vögel zwitschern. Die Natur erwacht in diesen Wochen aus dem Winterschlaf.

Für viele Menschen beginnt auch die Garten- und Balkonzeit.
Wer einen grünen Daumen hat, wird schon darauf hinfiebern, Gemüse und Obst anzupflanzen. Und wer im Sommer die Früchte seiner Arbeit erntet, freut sich am selbst gebackenen Kuchen mit Obst aus dem eigenen Garten.

Für mich hat der Frühling einen ganz besonderen Wert, er lockt mich wieder, nach draußen an die frische Luft zu gehen. Was ich dort sehe, ist bunter. Ich freue mich über wärmere Temperaturen und dass die Vögel lauter zu hören sind. Es kommt mir vor, als ob das Leben neu erwacht.

Ich weiß, dass es so ungetrübt und schön nicht mehr ist. Der von uns Menschen verursachte Klimawandel verändert das Wetter stark und die gewohnten Abläufe verschieben sich. Das bereitet sicher nicht nur mir große Sorgen. Auch, weil es überwiegend Menschen im globalen Norden sind, die dafür große Verantwortung tragen.

In einem Internet-Lexikon habe ich gelesen, dass in Europa der Frühling im Südwesten Portugals Ende Februar beginnt. Er zieht weiter nach Nordosten, wo er etwa am 20. April Baden-Württemberg erreicht. Danach zieht er im flachen Lande zügig weiter bis nach Skandinavien, das er Ende Mai erreicht. Er benötigt etwa 90 Tage für die Strecke von etwa 3600 Kilometern. Vom Süden nach Norden.

Wie schön ist das von Gott, dem Schöpfer eingerichtet. Ich schaue mit Freude und Erwartung in den Süden, ich freue mich über die Sonne, über bunte Farben und das Leben, die von dort hierherkommen. Diese Erkenntnis könnte bescheiden machen. Ich möchte dankbarer dafür werden. Und gerne mehr Verantwortung übernehmen, liebevoller mit der Schöpfung Gottes umzugehen. Er hat sie so gut gemacht. Ich finde, es lohnt sich, sie zu bewahren und sie zu genießen. Davon haben dann auch unsere Kinder und Enkel etwas. Ich freue mich darüber, dass nun (endlich) Frühling ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37289
weiterlesen...