Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

15MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Nochmal was ganz Neues kennenlernen, das kann sehr erfüllend sein. Auch oder gerade wenn man nochmal ganz von vorne anfängt.
Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, einmal die Woche Briefe und Pakete zuzustellen. Als kleine berufliche Nebentätigkeit. Postbote sein – das war schon immer ein kleiner Traum von mir. Jetzt hatte ich die Gelegenheit, ihn mir zu erfüllen.

Was mir daran so gefallen hat? Zum einen die Aufgaben an sich. Den Überblick behalten, an der frischen Luft unterwegs sein, mit Menschen in Kontakt kommen – das macht mir Spaß und liegt mir auch. Aber – da war noch etwas: Ich habe jetzt etwas ganz anderes gemacht als sonst, etwas vollkommen Neues. Als Pfarrer kann ich auf mein Studium zurückgreifen, auf meine Berufserfahrung, auf so manche Routine. Das alles hatte jetzt kaum noch Bedeutung. Mit einem Mal war ich wieder blutiger Anfänger. So viele Dinge waren neu zu lernen, so viele ungewohnte Handgriffe einzuüben. Natürlich habe ich viel zu lange gebraucht zu Beginn, war mit Abstand als Letzter zurück von meiner Runde im Bezirk. Aber – genau das habe ich genossen. Nämlich nochmal bei Null beginnen zu dürfen und was ganz Neues mitzubekommen. Nicht schon immer alles wissen zu müssen. Auch zu erleben, wie gekonnt meine routinierten Kollegen ihre Arbeit machen. Sie haben meinen großen Respekt.

Gleichzeitig bin ich ganz toll aufgenommen worden in die Runde. Viele haben sich gefreut über meine Mithilfe, mich ermutigt, mir praktische Tipps gegeben. So bin ich mit der Zeit tatsächlich hineingewachsen in die neue Aufgabe, immer sicherer und schneller geworden.

Und auch als Christ habe ich dabei etwas dazugelernt. Denn die Bibel ist randvoll mit Geschichten von Menschen, die Neuland betreten. Manche haben gleich ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt, haben alle Zelte abgebrochen, komplett nochmal von vorne angefangen. Und genau wie sie habe jetzt auch ich als Postbote die Erfahrung gemacht: Gott geht mit. Auch die ungewohnten Wege begleitet er – und Neues entsteht.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37276
weiterlesen...