Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

14MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Warum ist Jesus eigentlich am Kreuz gestorben? Warum ist das so wichtig für den christlichen Glauben?“ Viele Menschen fragen sich das – und manchmal haben sie auch den Mut, die Frage offen zu stellen. Als Pfarrer weiß ich natürlich, was dazu im Katechismus steht: Jesus hat für uns gelitten. Das ist die richtige Antwort, wie sie in den Glaubenssätzen und Bekenntnissen der Kirche zu finden ist. Aber – hilft diese Antwort allein wirklich weiter? Wohl eher nicht. Denn sie ist vielleicht richtig, – aber nicht greifbar. „Jesus hat für uns gelitten“ – was genau heißt das denn, für mich und für andere Menschen? Was verändert sich dadurch? Wie kann man es spüren – im Alltag oder im Krankenhaus oder in Kiew in einem Luftschutzbunker? Erst mit solchen Nachfragen wird Glaube lebendig – und dann vielleicht auch bedeutsam für das eigene Leben. Weil sich durch Fragen Räume öffnen, in denen ganz verschiedene Menschen mit ihren Geschichten Platz finden oder miteinander ins Gespräch kommen.

„Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört, zu fragen.“ Albert Einstein soll das gesagt haben. Heute, am 14. März, ist sein Geburtstag. Und in Erinnerung an ihn und seine Lebenseinstellung wird jährlich am selben Datum auch der „Internationale Stell’-eine-Frage-Tag“ begangen.

„Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen.“ Ich finde es bemerkenswert, dass ausgerechnet Albert Einstein das so gesehen hat. Denn er ist ja in erster Linie für seine vielen guten Antworten berühmt geworden. Aber – dorthin hat ihn eben erst seine Neugier gebracht. Sein Mut, sich mit den aktuellen Gegebenheiten nicht zufriedenzugeben. Und die unbändige Lust, immer wieder neue Fragen zu stellen.

Fragen stellen. Und nicht einfach nur fertige Antworten herunterbeten. Auch als Pfarrer versuche ich das mehr und mehr. Und ich wünsche es mir auch insgesamt für meine christliche Kirche. Da gibt es so viele Antworten, Glaubenssätze, Bekenntnisse. Und die sind gut und wichtig. Aber – für sich allein, losgelöst vom Leben, bleiben sie meistens nur bloße Richtigkeiten, hohle Floskeln. Greifbar wird Glaube durch die Fragen.

Welche Frage stellen Sie heute? Der 14. März ist ein guter Tag dafür.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37275
weiterlesen...