SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

08MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Meine Schwester bekommt von ihrem Mann am 8. März immer Blumen geschenkt. Weil sie eine Frau ist. Und weil er sie liebt. Mir gefällt das total. Eine schöne Geste. Und meine Schwester ist ja auch eine wundervolle Frau.

Ganz viele Frauen auf der Welt haben es nicht so gut wie meine Schwester. Natürlich nicht nur wegen der ausbleibenden Blumen. Sondern weil sie ganz grundsätzlich als Frau nicht wertgeschätzt werden, in den Augen der Gesellschaft nichts wert sind und nicht die gleichen Rechte haben, wie Männer. Manchmal sogar gar keine Recht haben.

In den letzten Monaten wurde auch in den Medien immer wieder über diese Frauen berichtet. Über die Mädchen in Afghanistan zum Beispiel, die nicht mehr in die Schule dürfen. Über die Frauen dort, die nicht an der Uni studieren dürfen und nicht den Beruf erlernen, den sie gerne lernen würden. Auch über die Frauen im Iran, die getötet werden, weil sie ihr Kopftuch nicht richtig tragen. Und über all die Frauen in anderen Ländern, die keine Entscheidung ohne einen Mann treffen dürfen, die genital verstümmelt werden, die wie Sklavinnen behandelt werden.

In der Bibel steht, dass Gott die Frau angeschaut hat und gesehen, dass sie sehr gut ist. Genauso wie der Mann auch. Beide sehr gut in all ihrer Verschiedenheit. Und deshalb braucht es eben auch beide. Und beide sind gleich viel wert. Leider ist das auch heute noch nicht überall angekommen.

Dabei braucht es Frauen auf unserer Welt. Ihr Wissen, ihr Können, ihre Gedanken, ihren Blick auf die Wirklichkeit. Genauso, wie es auch Männer und deren Perspektive braucht. Ich wünsche mir, dass sich das ändert. Weltweit. Dass Frauen die gleichen Rechte haben, wie Männer, dass sie wertgeschätzt und geliebt werden. Weil sie sind, wie sie sind. Wundervoll. Wie meine Schwester. Es wäre doch schön, wenn Frauen auf der ganzen Welt heute Blumen bekämen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37250
weiterlesen...