SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

07MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Wenn ich so einem begegne, dann könnte ich für nichts mehr garantieren!“ Wir haben in der Schule über Sexualstraftäter gesprochen und da gehen bei manchen Menschen die Emotionen durch. Und wenn man an das oft lebenslange Leid der Opfer denkt, dann kann ich die heftige Reaktion tatsächlich verstehen. Aber im weiteren Gespräch sind wir dann sehr schnell draufgekommen, dass das mit der Rache alles nicht so eindeutig und einfach ist.

Der Theologe Paulus hat dazu eine ganz hilfreiche Sichtweise. Er sagt: „Vergeltet Böses nicht mit Bösem. Habt anderen Menschen gegenüber nur Gutes im Sinn. Lebt mit allen Menschen in Frieden –soweit das möglich ist und es an euch liegt. Nehmt nicht selbst Rache, meine Lieben. Überlasst das vielmehr dem gerechten Zorn Gottes.“

Paulus hat viel erlebt. Er hat die Abgründe der Menschen gut gekannt. Und er hat gewusst, was Menschen in emotionalen Momenten sagen und denken können. Er hat gewusst, was sie sich im tiefen Schmerz wünschen können. Und er hat auch gewusst, dass zum Frieden immer zwei gehören und dass deshalb einfach nicht mit jedem Frieden zu halten ist.

Ich glaube Paulus ist klar gewesen, dass Rachegedanken und der Wunsch nach Vergeltung Menschen krank machen können. Und das nicht nur bei ganz schlimmen Verbrechen, sondern auch im Kleinen. Bei persönlichen Verletzungen oder Unrecht, das zwar nicht unmittelbar ein Menschenleben zerstört, aber doch eine tiefe Kränkung hinterlässt. Ich verstehe seinen Rat deshalb so: Ich sollte mich fragen: Wenn ich jemanden, der mir was angetan hat, das gleiche antue. Bin ich dann nicht genauso schlecht? Und hilft es mir überhaupt weiter? Könnte es nicht heilsam sein, den Gedanken an Rache loszulassen und auf Gottes Gerechtigkeit zu vertrauen.

Ich will mich an Paulus Worte halten. Versuchen es Gott zu überlassen, wo ich selber einen Konflikt nicht lösen kann. Auf jeden Fall nicht selbst nach Rache suchen. Und da, wo ich es kann, zum Frieden beitragen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37249
weiterlesen...