SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

05MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich liebe meine Eltern. Beide auf unterschiedliche Weise. Sie sind ja auch verschieden. Meine Mutter eher ruhig, mein Vater eher direkt. Meine Mutter eher unternehmungslustig, mein Vater eher beständig.  Mit beiden verreise ich gerne. Mit beiden kann ich über unterschiedliche Themen sprechen. Und mit beiden kann ich streiten. Das ist mir auch wichtig. Dass wir über Dinge sprechen können, über die wir unterschiedlicher Meinung sind. Dass wir einander darauf aufmerksam machen können, wenn eventuell jemand falsch liegt. Und dass es okay ist, wenn wir das erstmal gar nicht einsehen wollen. Streit gehört für mich zum Leben dazu. Zur Liebe dazu. Einfach weil wir Menschen so unterschiedlich sind und es deshalb nicht immer harmonisch sein kann, sondern sich eben auch mal reibt.

„Du sollst Vater und Mutter ehren“. Das steht als gutes Gesetz in der Bibel. Die Bibel erzählt, dass es sogar direkt von Gott kommt. Es ist ein wichtiges Gebot. Denn Eltern sind ja auch wichtig. Im damaligen Kontext ist es aber anders gemeint, als viele heute denken. Da steckt kein erhobener Zeigefinger dahinter und es bedeutet nicht: Du musst aber tun, was Deine Eltern wollen.

Vater und Mutter zu ehren ist etwas gegenseitiges und ist vor allem auf die alten Eltern bezogen. Wer alt ist, der braucht Hilfe und er braucht auch manchmal Nachsicht. Einen liebevollen Umgang mit den Marotten und Gebrechen des Alters, Verständnis und Geduld. Die Bibel fordert die Kinder auf ihren alten Eltern genau das entgegenzubringen. Aus Respekt für ihre Lebensleistung. Umgekehrt heißt das aber auch, dass die Eltern das auch vorleben sollen. Dass sie ihren Kindern ebenso Respekt entgegenbringen. Sie erwachsen werden und ihre eigenen Wege gehen lassen. Damit sie auch gern wieder zurückkommen.

Dazu kann es auch mal gehören, dass man Dinge unterschiedlich sieht und handhabt. Dazu gehört, dass man streitet, darüber spricht und sich versöhnt. Dass man miteinander lacht und Freude teilt, dass man einander beisteht in all den Schwierigkeiten des Lebens, der Jugend und des Alters.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37247
weiterlesen...