SWR3 Worte

SWR3 Worte

18MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der Astrophysiker Heino Falcke ist gefragt worden, wie er sich Gott vorstellt. Er sagt:

Mein Bild bewegt sich zwischen zwei Extremen: zwischen Gott, dem erhabenen Schöpfer, der ganz weit weg ist. Und dem sehr menschlichen Jesus, von der Krippe bis zum Kreuz, mit all seinen Schmerzen und dem Verlassensein. […] Ich spüre die Grundsicherheit, dass Gott da ist. Das Einzige, was mich hält, ist ein ganz dünner, seidener Faden, und das ist mein ja zu Gott als Gott der Liebe. Das ist nicht beweisbar, trotzdem trägt es mich.

 

Quelle: Der Astrophysiker Heino Falcke über Gott. Was ist hinter dem Universum? Online unter: https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2021/52073/der-astrophysiker-heino-falcke-ueber-gott

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37232
weiterlesen...