SWR3 Worte

SWR3 Worte

17MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Klimaschutz-Aktivistin Luisa Neubauer hat früh ihren Vater verloren. Wie sie damit umgegangen ist beschreibt sie so. Sie sagt:

Ich war 19, als mein Vater Krebs bekam, ein halbes Jahr nach der Diagnose starb er. Ich erfuhr, wie fragil manches ist, das ich für unvergänglich hielt. Die Zeit heilt Wunden, sagt man, das ist Bullshit. Für Heilung muss man sich entscheiden. Die Ohnmacht hat anfangs alles überdeckt. Da liegt der Vater und stirbt. Irgendwann wurde mir klar, dass ich nicht nur aushalten muss. Ich bin eine trauernde Tochter, das geht nie ganz weg, aber ich bin zugleich eine gesegnete und geliebte Tochter.

 

Quelle: Luisa Neubauer über den Kampf gegen die ökologische Katastrophe: Diese kleine Chance, dass es am Ende gut wird, online auf:

https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2022/52496/luisa-neubauer-ueber-den-kampf-gegen-die-oekologische-katastrophe

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37231
weiterlesen...