Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wir müssen schauen, ob das jetzt wirklich dran ist“….Wer könnte diesen Satz gesagt haben? Vielleicht ein Firmenchef vor einem riskanten Auftrag zu seinen Angestellten, eine junge Frau, die sich Gedanken über ihre Zukunft macht: eine steile Karriere, oder doch eine Familie? Oder auch in alter Mann, dessen Kinder sich sorgen: Solltest Du nicht langsam ins Altenheim umziehen? Manchmal habe ich den Eindruck: unser ganzes Leben wird von dieser Frage beherrscht: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Die Sorge hinter dieser Frage ist natürlich die, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, zu spät dran zu sein. Wenn ich nicht weiter weiß, suche mir deshalb gerne Vorbilder. Menschen, die mir in ihrem Denken und Handeln einen großen Schritt voraus sind und schaue mir an, wie sie solche Situationen gemeistert haben. Abraham ist zum Beispiel so eine Person. Laut Bibel war er schon 75 Jahre alt, ein erfahrener, lebenskluger Mann. Vielleicht war er auch schon ein bisschen lebensmüde und bereitete sich auf sein Lebensende vor. Doch da spricht Gott zu ihm und befielt ihm, sein Verwandtschaft, seinen Heimatort und sogar sein Land zu verlassen, weil er noch Großes mit ihm vorhat: ein neues Volk will Gott mit ihm gründen. Ausgerechnet mit Abraham, einem – für damalige Verhältnisse - steinalten, kinderlosen Mann? Das Faszinierende ist: Abraham fragt nicht lange nach den Details von Gottes Vorhaben, er zweifelt auch nicht, ob er die lange Reise kräftemäßig überhaupt noch schafft. Abraham zog aus, wie der Herr es ihm gesagt hatte, steht in meiner Bibel. Wow! Auch als Gott ihm ankündigt, dass seine Nachkommen so zahlreich wie die Sterne sein werden, glaubt Abraham ihm. Und Gott rechnet ihm das hoch an. Vertrauen, nicht Naivität ist der Schlüssel zu Abrahams Erfolg. Abraham vertraut darauf, dass Gott den besten Zeitpunkt für Veränderungen in seinem Leben kennt. Auch wenn dieser Zeitpunkt aus menschlicher Sicht völlig unsinnig und nicht nachvollziehbar erscheint. Und, bemerkenswert ist auch: weil Abraham sich von Gott getragen weiß, weil er ständig mit ihm in Kontakt ist, hat er auch Vertrauen in sich selbst. Er lässt sich nicht von Zweiflern oder Kritikern verunsichern und die gab es um ihn herum mit Sicherheit! Abraham glaubt an diese Sache, die er schaffen will. Und er hat Erfolg. Weil er in dem Bewusstsein lebt: Gott weiß am besten, wann Veränderungen wirklich dran sind. Es lohnt sich, ihn danach zu fragen.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=3722
weiterlesen...