Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen! Vielleicht denken Sie jetzt: Was soll das denn, mit Gott habe ich doch gar nichts am Hut! Das kann schon sein, aber Gott hat etwas mit Ihnen am Hut. Er will Sie nämlich behüten. Auch wenn Sie gar kein Hutträger sind, ich übrigens auch nicht. Das Wort „Hut“ kommt ursprünglich aus dem mittelhochdeutschen und bedeutet eigentlich: Bewachung, Obhut oder Fürsorge. Ich finde das passt gut, denn ein Hut, ein Helm oder eine Mütze bieten ja auch Schutz. Vor Sonne, Schnee, oder Kälte. Oder vor einem Sturz oder Verletzungen bei der Arbeit. Ein Hut soll beim Bewegen nicht stören oder einengen. Nein, im Gegenteil Er soll genau da sitzen, wo er gebraucht wird. Über uns, um uns herum. Wenn es darauf ankommt.
Wenn ein Hut gut passt, dann spüren man ihn vielleicht gar nicht mehr, aber trotzdem ist er noch da. Gottes Segen ist wie so ein Hut. Er begleitet uns überall hin, vielleicht auf eine Bergwanderung, in eine Prüfung oder einfach nur in die neue Woche. Er spendet uns Schatten, damit wir einen kühlen Kopf bewahren können. Und das nicht nur am Sonntag, Gott will uns jeden Tag begleiten.
In Psalm 121 heißt es sogar, dass Gott, der uns behütet niemals schläft. Gott steht da, ist der Schatten über unserer Hand, damit uns weder die Sonne am Tag, noch der Mond in der Nacht schadet. Egal ob wir also arbeiten, ausruhen, streiten oder fröhlich sind, Gott ist immer mit dabei. 24 Stunden täglich. Vielleicht haben Sie das noch nie so bemerkt. Oder Sie stecken gerade in einer Krise und fragen sich, wo Gott Sie da bitteschön noch behütet?
Es lohnt sich, auch den Schluss dieses Psalms 121 zu lesen, denn da steht ganz deutlich: Der Herr behüte Dich vor allem Übel, er behüte Deine Seele.
Dieser Wunsch geht weit über das Leben hinaus. Zeiten mit Leid, Schmerzen und Angst bleiben uns in dieser Welt nicht erspart, das betont die Bibel immer wieder. Aber Gott verspricht, dass er trotz all dem oder vielleicht gerade wegen diesem Leid, unsere Seele beschützen möchte. Für ein Leben, das nach dem Tod erst so richtig losgeht. Und dann ewig dauern wird. Für Sie ist das längst ein alter Hut? Ich nenne es: einen Segen.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=3720
weiterlesen...