Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

04MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Sieben Wochen ohne - zwei Millionen Menschen hierzulande machen wieder mit bei der Fastenaktion der Evangelischen Kirche in Deutschland. Zwischen Aschermittwoch und Ostern soll eine besondere Haltung geübt werden. Dabei haben die Evangelischen es ja traditionell nicht so mit dem Fasten. Aber bei der evangelischen Fastenaktion gibt es da einen besonderen Dreh: Es geht nicht um den Verzicht auf Schokolade, Alkohol oder ähnlichem. Stattdessen geht es darum, auf etwas zu verzichten, was uns in Fleisch und Blut übergegangen ist und uns mehr bestimmt, als uns lieb ist. In diesem Jahr heißt es deshalb: Sieben Wochen ohne Verzagtheit. Das Wort benutze ich eigentlich kaum noch. Aber ich weiß trotzdem sofort, was gemeint ist. Wenn ich verzagt bin, dann sage ich: „Ach, ich weiß nicht so richtig – soll ich wirklich?“ Oder: „Alles ist so unübersichtlich und schwierig – bevor ich etwas Falsches tue, lasse ich es lieber gleich ganz bleiben.“

Ja, so oder ähnlich spreche ich, wenn ich verzagt bin. Und damit mache ich die Dinge nicht besser, sondern oft nur noch schlimmer.

Aber wie geht es besser? Wie wird es besser? Die Alternative zur Verzagtheit ist ja nicht, einfach irgendetwas zu tun, Hauptsache handeln. Die Fastenaktion gegen Verzagtheit empfiehlt etwas anderes, Grundlegenderes: wir sollen leuchten! Es geht darum, dem inneren Licht eine Chance zu geben. Es geht darum, das Licht nicht für uns zu behalten. Wen ein heller Schein erreicht hat, der soll ihn weitergeben.

Denn Licht ist zum Leuchten da. Kein Mensch, sagt Jesus, zündet eine Kerze an und stellt sie unter einen Eimer oder einen Scheffel. (Matthäus 5,15) Das wäre völliger Blödsinn, da könnte man die Kerze auch gleich ausblasen.

Ihr seid Leuchttürme, ihr Menschen: Gebt Orientierung! Zeigt anderen einen Weg!
Ihr seid Hoffnungslichter: Eröffnet denen, die verzweifelt sind, eine Zukunft!
Ihr strahlt von innen: Erfreut eure Nächsten, wie eine Kerze an der anderen entzündet wird. Licht ist ansteckend.

Wer das jetzt übt: sieben Wochen leuchten, dem geht spätestens an Ostern bestimmt ein Licht auf.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37198
weiterlesen...