Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Neulich hat ein Freund ein Hörgerät bekommen. Zunächst fand er ja: Dafür bin ich zu jung. Denn er ist noch keine fünfzig Jahre alt. Ein ganzes Jahr hat er sich gequält, immer schlechter gehört. Und wenn viele Menschen in einem Raum gleichzeitig gesprochen haben, dann war es für ihn kaum auszuhalten. Das war nur Kauderwelsch. Dann hat er abgeschaltet, dicht gemacht, war außen vor, auch wenn er mittendrin saß. Das Hörgerät gibt ihm jetzt endlich wieder das Gefühl dazuzugehören. In dem Wort „dazugehören“ steckt nicht von ungefähr das Wort „hören“ drin. Denn wenn man Gemeinschaft hat, wenn man zusammengehört, dann hört man aufeinander.

Kein Wunder, dass die Weltgesundheitsorganisation einen Welttag des Hörens eingeführt hat; der ist heute: Das menschliche Gehör ist mit Abstand der differenzierteste unserer Sinne. Die Augen kann man schließen – die Ohren nicht. Wie schwer ist es zum Beispiel, etwas zu lesen und sich darauf zu konzentrieren, wenn um einen herum eine interessante Unterhaltung stattfindet. Die Ohren können doppelt so viele Sinneseindrücke verarbeiten wie das Auge. Und unsere Hörschnecken können 7.000 Tonhöhen unterscheiden. Starke Leistung von unseren Ohren!

Kein Wunder auch, dass in der Bibel das Hören wichtiger ist als das Sehen. Denn Gott hat eine Schwäche für leise Töne. Das Geschrei ist seine Sache nicht. Deshalb achtet er auch ganz besonders auf die, die sonst kein Gehör finden.

Meinem Freund haben seine Probleme mit dem Hören klar gemacht, wie wichtig das Hören ist. Nicht nur aus akustischen Gründen. Und deshalb setzt er sich seitdem besonders dafür ein, dass Menschen einander zuhören. Er ist zum Anwalt des Aufeinander-Hörens geworden. Mittlerweile sagt er immer wieder, wenn es in Diskussionen ein Durcheinander gibt, wenn einer den anderen nicht ausreden lässt:

„Ich verstehe kein Wort. Bitte langsam und einer nach dem anderen.“ Das tut allen gut. Und es stärkt die Zusammengehörigkeit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37197
weiterlesen...