Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

01MRZ2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute ist Frühlingsanfang! Denn der Frühling fängt gleich zweimal an: einmal, wenn Tag und Nacht gleich lang sind. Und dann heute, drei Wochen vorher. Sagen die Meteorologen. Sie erforschen die Vorgänge in der Erdatmosphäre, also auch das Klima und das Wetter. Für sie ist im ganzen März schon Frühjahr. Dem kann ich nur von Herzen zustimmen und rufen: Es wird aber auch Zeit. Noch länger Kälte und Dunkelheit, das hält ja keiner aus.

Die Sonne scheint mehr und länger, das verändert den Hormonmix im Körper: Das Schlafhormon Melatonin wird weniger, Serotonin und Dopamin mehr. Wir fühlen uns glücklicher, vitaler, unser Körper wird nach der Winterpause hochgefahren.

Wir haben Anteil am Wechsel der Jahreszeiten. Ein Rhythmus, der auch an den Menschen nicht vorbeigeht, sondern der sie packt und verändert. Dass wir von den Veränderungen in der Schöpfung abhängig sind, ist nur natürlich. Und es fühlt sich gut und richtig an.

Herz, was willst du mehr? Das ist gut so, wie es ist; das hat Gott prima eingerichtet! Selbst wenn ich es äußerlich noch nicht richtig merke und es noch nicht ganz bei mir angekommen ist: Es wird Frühling! Das belebt nicht nur den Körper, sondern auch die Sprache. Selbst die Bibel wird da ganz poetisch:

Siehe, der Winter ist vergangen,
der Regen ist vorbei und dahin.
Die Blumen sind hervorgekommen im Lande,
der Lenz ist herbeigekommen
und die Turteltaube lässt sich hören in unserm Lande.
Der Feigenbaum lässt Früchte reifen,
und die Weinstöcke blühen und duften. (Hoheslied 2,11ff)

Diese Worte gefallen mir gut. Sie erinnern mich daran, dass Gott alles geschaffen hat und überall zu Hause ist. Das ist ein Gedanke, der darf und soll noch weiter wachsen und blühen:

Wie eine Tüte Blumensamen für meinen Winterkörper.
Wie die erste Prise Frühlingsluft in der Nase.
Wie das erste Lied, das ich draußen vor mich hinsinge.
Wie die erste dünne Jacke, die ich statt des Wintermantels anziehe.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37195
weiterlesen...