Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

27FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Bub, jetzt sind wir mal ganz ruhig und beten für die, die in dem Feuer drin sind.“

In diesem Satz steckt eine ganz intensive Erinnerung meines Vaters, die ihn nie wieder losgelassen hat.

Heute vor 78 Jahren wurde Mainz im Zweiten Weltkrieg von 435 Bombenflugzeugen angegriffen. In sechzehn Minuten warfen sie 1.500 Tonnen Bomben auf die Stadt. Danach brannte die ganze Stadt lichterloh und 1.209 Menschen starben.

Mein Vater war damals bei seinem Großvater. Die beiden sahen den Angriff von der anderen Rheinseite aus. Mein Vater war neun Jahre alt und ganz aufgeregt, weil er versuchte, die Flugzeugtypen zu identifizieren. Sein Großvater hat ihn dabei unterbrochen. Nicht unfreundlich, aber bestimmt: Auf der anderen Seite tobte ein Feuersturm durch die zerbombte Stadt. Der alte Mann war ein frommer Mann und tat mit dem Enkel das Einzige, was man noch tun konnte in dieser Situation – sonst war nichts übriggeblieben in diesem Schrecken:

„Bub, jetzt sind wir mal ganz ruhig und beten für die, die in dem Feuer drin sind.“

Für meinen Vater war das eine ernste Lektion, die er da gelernt hat. Die ihm vom Großvater durch dessen eigenes Verhalten vorgelebt wurde: Schau nicht über das Leid anderer Menschen hinweg.

In Mainz denken die Menschen heute in der Ruine der damals zerstörten Kirche St. Christoph an das, was 1945 bei dem Bombenangriff geschah. Aber wir können uns gar nicht daran erinnern, ohne an das zu denken, was Menschen an Leid und Schmerz bis heute widerfährt. Wir können nicht an die Opfer damals denken, ohne zu sehen, was seitdem immer wieder und wieder geschieht: Krieg in der Ukraine und an vielen anderen Orten der Welt. Mehr als zwei Dutzend gewaltsame Konflikte gibt es derzeit auf unserer Erde.

Ich weiß nicht, was Großvater und Enkel damals gebetet haben. Nachher in St. Christoph werden wir die Worte Jesu hören: Selig sind die Friedensstifter, denn sie werden Gottes Kinder heißen. Und wir werden darum beten: Gott, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37193
weiterlesen...