SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

23FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Wann darf sich eine Witwe wieder verlieben?“ fragt mich Petra. Sie ist vor einiger Zeit verwitwet. Petras Mann war nach einigen Monaten der Krankheit gestorben. Petra und ihr Mann Arthur waren lange zusammen. Sie haben sich prima verstanden. Ein nettes Paar. Die Zeit seiner Erkrankung haben sie gemeinsam bestanden und sind sich dabei vermutlich sogar noch näher gekommen als vorher. Petra ist nach Arthurs Tod sehr verzweifelt und traurig gewesen. Anfangs hat sie das Haus kaum verlassen können. „Ohne Arthur macht mir nichts Freude.“ Hat sie mir gesagt.

Und dann, eines Tages, hat sie mir diese Frage gestellt. „Wann darf sich eine Witwe wieder verlieben?“ Ist das nur eine theoretische Frage? Habe ich mir überlegt. Oder spürt Petra, dass sich ihre Trauer verändert hat und dass sie wieder bereit wäre für eine neue Beziehung?
Petra fragt: Wann darf das sein?

Als ob es jemand erlauben müsste. Aber wer sollte das sein? Ihre Familie? Die Freunde? Gar die Pfarrerin? Oder irgendein Gesetz der Welt? Ich spreche mit Petra darüber, was sie denkt, was ihr verstorbener Mann auf diese Frage antworten würde. Nach einiger Überlegung sagt Petra: Arthur würde wollen, dass es mir gut geht und dass ich wieder Freude am Leben habe.

Ich sehe das auch so. Denn ich denke auch, dass Petras Liebe zu Arthur nicht weniger wird, oder gar im Rückblick weniger tief ist, wenn sie nun wieder eine Beziehung eingeht. Aber ich stelle mir auch vor, dass ihre Familie damit nicht so einfach klarkommen wird und dass jemand womöglich fürchtet, Arthur wäre schon vergessen.

Aus meiner Berufserfahrung als Pfarrerin weiß ich, dass Menschen sehr unterschiedlich trauern. Und dass nicht jeder Mensch als Witwer im Herzen Raum hat für eine neue Verbindung. Aber ich weiß auch, dass die Bibel von Gott als „die Liebe“ spricht. Und dass also jeder Mensch, der Liebe empfindet, auch lieben darf. Wann immer ihm oder ihr das Gottesgeschenk der Liebe begegnet.

Ich werde Petra ermutigen, sich dem Leben zuzuwenden. Dem Leben in allen Facetten. Auch der Liebe, wenn sie ihr neu begegnet.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37148
weiterlesen...