SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

20FEB2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Einmal im Jahr ungezwungen sein und ohne Sorgen oder jemand anderes sein als man sonst ist. In vielen Teilen des SWR Sendegebietes feiern die Menschen heute den Rosenmontag. Wie bei uns in der Nähe von Mainz trifft man an diesem Tag auf der Straße Menschen, die sich verkleidet haben. Ich schmunzele darüber, dass sich Mädchen als Maus oder Zauberin verkleiden und kleine Buben als Krokodil oder Ritter; und manch erwachsener „Bub“ verwirklicht heute seinen Traum, als Kapitän, Superman oder Pirat unterwegs zu sein.

Es ist ein Spiel, und heute am Rosenmontag wissen auch alle, dass es ein Spiel ist. Ich überlege mir, als was ich mich verkleiden würde, wenn ich zu einem Maskenball gehen würde. Würde ich lieber in eine Rolle schlüpfen, die etwas kann, was ich nicht kann? Perfekt mit dem Computer umgehen wie Lieutenant Uhura vom Raumschiff Enterprise aus der Fernsehserie Star Trek, zum Beispiel, oder ein großes Reich regieren wie Katharina die Große in Perücke und Reifrock? Ehrlich gesagt, ist mir schon das Verkleiden selbst zu aufwändig. Aber die ungezwungene Fröhlichkeit der meisten Fastnachter, die finde ich ansteckend, und die tut auch mir gut.

Vielleicht ist das Verkleiden für die Fastnachter ja deshalb so reizvoll, weil es so anders ist als der Alltag. Eine Erholungspause vom Ernsthaft-sein-Müssen.

Weil manche das Ungezwungensein übertreiben, wird die Fastnacht bei einigen Menschen mit großer Skepsis gesehen. Ich finde es schade, dass die Fastnachtszeit und alles fröhliche Tun dadurch einen schlechten Ruf bekommen. Denn es tut gut, manchmal ein bisschen Urlaub zu nehmen von Pflichten und Sorgen.

Wenn Jesus vom Himmelreich erzählt hat, wie es dort einmal sein wird, dann hat er von einem Leben in Sorglosigkeit erzählt. Diese Vorstellung hilft mir schon jetzt und lässt mich auch schwierige Zeiten besser überstehen; ich kann daran arbeiten, dass manches leichter wird.

Einmal im Jahr ausprobieren wie es ist, wenn das Leben fröhlich ist und ohne Sorgen, – so wie das Himmelreich. Ich glaube, das ist eine gute Möglichkeit, in diesen ernsten Zeiten dann wieder im Ernst des Lebens ohne Verkleidung zu bestehen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37145
weiterlesen...